hallo, habe mal wieder ein problem welches sich von mir allein nicht lösen lassen will.
... ích übergebe aus einem Formular die Felder email und homepage,..
nun möchte ich das diese, auf der folgenden hier auszugsweise vorgestellten seite, auf ihre syntax hin überprüft werden.
...leider funktioniert es nicht, alle gültige emailadressen werden als falsch deklariert, obwohl der code eigenlich stimmen müsste.
http://www.php-resource.de/forum/sho...=&threadid=857
..die funktion für die url funktioniert, scheitert aber bei allen links wie diesem:
www.warum.de/gehtdasnicht/
kann mir jemand bitte weiterhelfen, verzweifele langsam.
mfg, crisdoe
... ích übergebe aus einem Formular die Felder email und homepage,..
nun möchte ich das diese, auf der folgenden hier auszugsweise vorgestellten seite, auf ihre syntax hin überprüft werden.
...leider funktioniert es nicht, alle gültige emailadressen werden als falsch deklariert, obwohl der code eigenlich stimmen müsste.
http://www.php-resource.de/forum/sho...=&threadid=857
..die funktion für die url funktioniert, scheitert aber bei allen links wie diesem:
www.warum.de/gehtdasnicht/
kann mir jemand bitte weiterhelfen, verzweifele langsam.
mfg, crisdoe
PHP-Code:
<?
/// Funktion zur Validierung der E-Mail Adresse
function email_check($email) {
return preg_match("/^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@([0-9a-z][0-9a-z-]*[0-9a-z]\.)+([a-z]{2}|com|edu|gov|int|mil|net|org|shop|aero|biz|coop|info|museum|name|pro)$/i", $email);
}
/// Funktion zur Validierung der URL
function url_check($homepage) {
return preg_match("/^www.([a-zA-Z0-9]+\.)+([a-zA-Z]{2,3}|com|edu|gov|int|mil|net|org|shop|aero|biz|coop|info|museum|name|pro)$/i", $homepage);
}
/// Aufruf der Validierung von E-Mail und Weiterleitung
if (email_check(email))
{
echo "eMail-Adresse ist ok.";
}
else
{
echo "Bitte überprüfen Sie Ihre eMail-Adresse!";
}
/// Aufruf der Validierung der URL und Weiterleitung
if (url_check($homepage))