Templates: Was würdet ihr tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    war ja nur ne rethorische frage von goth

    9:16 ist es trotzdem immer noch seite heute morgen

    gruss

    Kommentar


    • #17
      Wenn Wir schonmal beim Thema sind, hab das Gefühl, dass das Interessa an Templates im Forum steigt (mich eingeschlossen).

      [list=1][*] Warum überhaut Templates? (ist den meisten wohl klar)[*] Welche Methoden bevorzugt ihr?[*] Was für Seiten gibts zum Thema?[*] Wo gibts inspirationen?[*] Was fällt euch sonst noch zum Thema Templates ein?[/list=1]

      Kommentar


      • #18
        Kann mich TobiaZ nur anschliessen. Das Interesse an Templates, deren Benutzung usw.. scheint echt gestiegen zu sein.
        Viele User wünschen sich auch Tutorials oder detaillierte Erklärungen dazu.
        Vielleicht könnte man in dieser Richtung ja mal was machen?!

        Kommentar


        • #19
          wäre ne sache.

          Vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit, ein tutorial zu templates zu verfassen ??
          Wenn ich in der nächsten tagen/wochen mal etwas Zeit erübrigen kann, werde ich mal schauen, vielleicht kann ich meinen Code ja in worte fassen

          gruss

          Kommentar


          • #20
            wenn ich nen ansatz hätte, würde ich mit in worte fassen. hab aber leider nich kein einziges Zeichen Template-Code.

            Wenn jemand was gutes hat, kann er sich ja mal melden. Noch habe ich ferien. Da hab ich Zeit. Aber direkt am Montag hab ich schon wieder ne Klausur.

            Kommentar


            • #21
              so, mal meine frage ..
              warum ein system das beides kann ? wie is das gemeint ?
              alles in der db und *.tpl nur für den cache ?

              erklärt mal einer bitte =)
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #22
                bei sehr selten aktualisierten Seiten lohnt sich reines DB-Template nicht, da du die Abfragen ja machst, um aktuellen Content zu erhalten. Ändert der sich aber nur alle paar Tage/Wochen, kannst du dir die Dateien als Templatedateien speichern, und sparst dir dafür die Abfragen.
                Sprich Performance

                gruss

                Kommentar


                • #23
                  also mit template is jetzt gar nicht die vorlage (html, layout) gemeint sondern der content ? hmm ..
                  mfg,
                  [color=#0080c0]Coragon[/color]

                  Kommentar


                  • #24
                    jain

                    normalerweise benutzt du Templates, um Design und Content (dynamischen Content) zu trennen. Sprich, du liest den Content aus der DB und läßt in an den entsprechenden Stellen in die Templates einfügen und diese dann ausgeben.

                    Hast du jetzt eine Seite (z.B. ein Impressum), wovon du ausgehen kann, daß es sich nicht sehr oft ändert, kannst du die Datei einmal am Tag, oder 1x pro Woche aktualisieren lassen, wie es Berni beschrieben hat. Dann ersparst du dir nämlich unnötige Connects auf die DB, die du dann anderweitig nutzen kannst!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #25
                      Trennung Design o. Layout /// Content.
                      Layout - > das was man von der Seite entfernen kann, ohne den Inhalt, Sinn zu verändern. Zum verschönern - optional
                      Content -> Enthält die Informationen (Sachinformation). Also das Muss der Seite-obligatorisch
                      (So hab ichs mal irgendwo gelesen.)

                      Man hat sogesehen eigentlich 3 Teile:[list=1][*]Layout/Design -> Das was die Seite schön macht[*]Programmierung/PHP-Code -> Was die Seite funktionieren lässt.[*]Inhalt -> Wird um ihn leicht zu bearbeiten in der DB als Text gespeichert[/list=1]

                      Soviel weiß ich ungefähr dadrüber.
                      • Das Layout ist das eigentliche Template, alles zusammen ein Template-System, oder?
                      • Die Layouts speichere ich in Files o. DB mit den Platzhaltern, wie { PH1 }??
                      • Hab ich eine Hauptseite, in der ich dann noch die einzelnen Teile unterbringe (für die aktuellen Termine, einen Haupttext, ...)
                      • Beispiel Termine (weiß nicht wie ich darauf komme): Die Index geht hin, krallt sich das Layout für die Terminliste und gibt dann die Termine aus?
                      • Gibt bestimmt noch mehr...


                      Ich hoffe, das ist erst mal wieder genug Stoff für ne neue Diskusionsrunde.

                      @Mortalan:
                      Wenne was für mich hast...

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        ...
                        @Mortalan:
                        Wenne was für mich hast... [/B]
                        ?? meinst du jetzt im bezug für ein Tutorial für nen TemplateParser ??

                        gruss

                        Kommentar


                        • #27
                          Wenn du mich dein Script angucken lässt, könnte ich das mal in Worte fassen. Natürlich nur, falls du es weitergeben willst.

                          Kommentar


                          • #28
                            schalt mal PNs an, dann melde ich mich mal bei dir!

                            gruss

                            Kommentar


                            • #29
                              Hab die eigentlich aktiviert (gerade noch mal nachgesehen).

                              Kann das sein, dass nur Mods das dürfen? Ich kann nämlich auch keine senden.

                              Ansonsten über http://tobiweb.net
                              EDIT:
                              ICQ UIN gelöscht
                              Zuletzt geändert von TobiaZ; 07.08.2007, 12:11.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich sehe schon,

                                templates sind ein interessantes thema.

                                Nun ich kann euch etwas aus der praxis dazu beitragen.

                                Ich selbst war entwickler für 2 online portale und bin jetzt bei einem projektleiter.

                                Die frage die man sich stellen muss bevor man überhaupt über templates spricht ist welche anforderungen sich an eine große website mit ständig wechslenden inhalten stellen.

                                Gehen wir einfach mal von dem beispiel zeitung um internet aus. Die aufgabe ist es sicherlich täglich aktuell artikel ins netz zu stellen.

                                Ein artikel hat meist die anforderung wie folgt aufgebaut zu sein - datum, image, headline, subheadline, text.

                                Wie stellt sich nun ein artikel in einer zeitung dar. Auf seite 1 steht z.b. die headline, eine einleitung (subheadline) und weiter auf seite xy.

                                Blättert man dann zu xy erscheint der artikel als ganzes mit bild.

                                Nun übertragen wir das an unsere anforderungen an die website.

                                Eine website definiert sich meistens aus navigation und content. Dazu kommt noch die CI - also der firmen/marken look & feel.

                                Im contentbereich habe ich irgendwo eine seite mit überschriften und einleitungen (subheadlines) und einen weiterführenden link zum volltext.

                                Der volltext stellt mir wieder alles dar mit bild.

                                Was hat das nun mit templats zu tun? Nun, mittlerweile programmiert ja fast niemand mehr eine statische HTML seite pro artikel. Man pflegt den content in eine db ein.

                                Nun kann ich einen artikel aus der db auslesen und in der website darstellen. Für mein obiges beispiel kann der artikel dann sozusagen in 2 formen dargestellt werden. Als teaser (nur headline und einleitung) oder als volltext (alles inklusive bild, etc.).

                                Somit lassen sich alle meine artikel nach diesem schema darstellen. Also brauche ich dieses schema nur noch einmal programmieren. D.h. einmal für die darstellung als teaser, einmal als vollartikel. Damit lassen sich alle artikel darstellen und ich habe nun sozusagen 2 templates dafür programmiert.

                                Nun geht das spiel aber bedeutend weiter. Meine artikel sind strukturiert nach themen und somit auch meine webseite. Ein programmierer würde jetzt sagen, "na dann mach ich jetzt halt ein pagetemplate für jedes thema - einmal als teaser, einmal als volltext".

                                Das ist nciht genug. Wir wollen ja den inhalt von der anzeige trennen. Also gehe ich den schritt weiter. Eine website besteht aus einem header, vielleicht einem footer, einer linken oder wo auch immer navi. Also packe ich den header in eine datei - ein template, den footer, etc.

                                Damit habe ich alle bestandteile einer website abgedeckt. Jetzt muss ich lediglich noch eine logik programmieren, die mir diese kleinen programmierten stückchen - templates zusammensetzt.

                                Das hört sich jetzt erst mal nach viel geschwafel um den heissen brei an, aber das ist nur die oberfläche.

                                Wenn ihr mehr dazu wissen wollt antworte ich gerne ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X