Templates: Was würdet ihr tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich benutze die Template Klasse von PHPLib. Ist Dateibasierend und zuerst etwas sehr kompliziert. Nach einer mehr oder minder kurzen Einarbeitungszeit hat man aber den Bogen raus und das Programmieren ist sehr komfortabel. Ich kann die Klasse echt jedem empfehlen!

    In Aktion könnt ihr das ganze hier betrachten: http://www.fivedigital.net

    Kommentar


    • #47
      Also irgendwie gehen die Meinungen hier ja sehr auseinander..

      1. Frage : wenn ich HTML code habe : <td><!{Identifier}></td>.. wie ersetzen ich dann den Identifier durch den String ? Mit eval() kann ich doch nur versuchen den HTML string als Php Code auszuführen.. und da steht irgendwo ein $.. wie soll das funktionieren ?

      2. Warum sollte man Footer und Header in getrennten Templates verwalten ?

      Und nun zu meiner Lösung..
      wir haben ein kompletes Design.. von einer extra dafür beauftragten person in Dreamweaver zusammengeschustert.. also eine HTML Datei.. verschachtelt in vielen Tablellen.. dadurch muss das gesamttemplate (also header, footer nur einmal geparst werden. Links wird die Navigationsleiste dynamisch erzeugt.. und in der Mitte die Story..(alles in einer eigenen Tabelle). Für jede Art der Story gibt es nocheinmal ein Template. Der Content kommt dynamisch aus der Datenbank.

      Zum Ersetzen nutze ich die Funktion strtr() .
      Die Identifier werden in einem Array gespeichert.. mit Prefix und Suffix.. und zum Schluss alles ersetzt und ausgegeben.

      Ich nutze übrigens "<!{" als prefix und "]>" suffix.. so kann es nicht vorkommen dass (wie z.B. bei Php Doc) die Ausgabe von "{" als Zeichen nicht mehr möglich ist. Ausserdem sind nicht ersetze Identifier meistens nicht zu sehen.. ausser im HTML Quellcode.

      Kommentar


      • #48
        Also ich halte auch nix davon Header und Footer zu trennen!

        http://5digital.hostbet.net/tpl/portal/design.html

        Ich hab alles in einem Template und später wird dann die Variable {content} durch ein weiteres Template ersetzt.

        Kommentar


        • #49
          Ich benutze die Template Klasse von PHPLib
          @GevatterBaer
          Gibt es eine doku zu der klasse? Ichh habe bisher noch nicht mit klassen gearbeitet. War noch nicht nötig. Speziell würde mich die klasse für templates interessieren?

          Ich verstehe nämlich den zusammenhang zwischen templates und dieser klasse nicht, weil ich nicht weis, was die klasse macht.

          Footer und Header getrennt zu halten, mache ich deshalb, weil ich bisher immer eine seite mit include(); aus verschiedenen dateien zusammengebaut habe. Ich habe also header und footer in zwei verschiedenen dateien als <table>header</table> und als <table>footer</table> abgelegt und in eine html datei includiert.

          Links wird die Navigationsleiste dynamisch
          @KinNeko
          Kannst Du mir erklären, wie ihr die navigationsleiste dynamisch erzeugt? Wenn ich texte in einer db habe ist das kein problem, wie ist es aber mit texten in einem filessystem?

          Kommentar


          • #50
            Also die offizielle PHPLib Seite http://phplib.netuse.de ist leider down, aber ich hab hier 2 minimale Tutorials:

            http://www.php-center.de/phpschulung/templates_phplib/
            http://www.dynamicwebpages.de/50.tut..._tutorialID=10

            Ich hab damals das zweite genommen, es reicht für den Einstieg schon aus.

            Kommentar


            • #51
              @GevatterBaer

              Verstehe ich das richtig: Die PHPLib ist eine von freien php entwicklern programmierte klasse, um templates zu seiten zusammenzubauen.

              Sie ist eine freie klasse mit gesammelten programmierten funktionen die programmierer entwickelt haben?

              Also vergleichbar mit der dynAPI in javascript, eine sammlung von neu gebauten javascriptbefehelen um navigationen, banner, etc. dynamisch zu machen, basierend auf original javascript.

              Kommentar


              • #52
                Genau so ist es. Du kannst die Klassen der PHPLib einbinden wie du willst, verändern usw. Wobei in diesem Fall nur die template Klasse von intresse ist (ich nutze auch weitere). Sieht eigentlich komplizierter aus als es ist.

                Kommentar


                • #53
                  Eine Frage dazu? So weit ich verstanden habe, parst das Script die Seiten?

                  Ich habe bisher immer mit include gearbeitet und bei einem normalen Server sind 11 Millionen Pageimpressions kein Problem.

                  Wenn die PHPLib aber jede Seite richtig parst, dann könnte ich mir vorstellen, dass es Performance Probleme gibt.

                  Wie sind da deine Erfahrungen? - Realistisch gesehen ...

                  Vielleicht kannst Du ja include mit der PHPLib vergleichen?

                  Kommentar


                  • #54
                    http://www.fivedigital.net <- Basiert komplett auf der Klasse, mit Verschachtelten Templates, Blöcken usw. Durchschnittliche Server Time 0.3 Sekunden. Ist auf jeden Fall schneller als mit includes, viel schneller.

                    Kommentar


                    • #55
                      1000 Dank, dann muss ich mich mit der PHPLib wohl mal befassen ...

                      Könntest du per mail die Homepage senden?

                      1000 Dank.

                      Kommentar


                      • #56
                        Sorry das kann ich nicht, weil es sich bei der Homepage um ein von mir entwickeltes CMS handelt, an dem auch zur Zeit schreibe.

                        Kommentar


                        • #57
                          Ach so ... ok ... kenne das, keine Zeit um voranzukommen ;-)

                          Hast du eine doku, die du mir schicken kannst und einen downloadserver?

                          Kommentar


                          • #58
                            Doch das schon, ich meine vieles ist ja schon fertig - halt alles was du da siehst. Aber ne ganze Menge muss auch noch getan werden.

                            Kommentar


                            • #59
                              Original geschrieben von faustus
                              Eine Frage dazu? So weit ich verstanden habe, parst das Script die Seiten?

                              Ich habe bisher immer mit include gearbeitet und bei einem normalen Server sind 11 Millionen Pageimpressions kein Problem.

                              Wenn die PHPLib aber jede Seite richtig parst, dann könnte ich mir vorstellen, dass es Performance Probleme gibt.

                              Wie sind da deine Erfahrungen? - Realistisch gesehen ...

                              Vielleicht kannst Du ja include mit der PHPLib vergleichen?
                              Includen ist ja kein Template nutzen.
                              Bei Templates ist der Sinn dass die die das Template (also die HTML Datei) erstellen keine Ahnung von PhP haben..
                              ..und bei grösseren Projekten geht include nicht mehr..zumal die Sachen sonst extrem verschachtelt sind.. ich hätte so um die 10 include dateien..

                              ..ich hole die Texte aus ner DB.. also kann ich da nichts zu sagen.. zum filesystem.

                              Kommentar


                              • #60
                                Include ist sehr wohl templates benutzen.

                                Ich habe auf include basis ein simples CMS geschrieben. Schau dir mal die beiträge weiter oben an ...

                                Es geht darum ein beschreibungsfile zu haben, was alles zu einer seite gehört, welches aus einer leeren datei eine seite baut.

                                In anderne ordnern liegen die templates und in wieder anderen ordnern liegen die contents.

                                bis jetzt kann mein cms html,csv,txt und xml dateien lesen, die die texte enthalten und kann automatisch downloads erzeugen.

                                Des weiteren kann es multible header, footer, banner codes, messcodes für pi's.

                                Die xml, txt und csv reader sind als module eingebaut und es gibt noch ein modul für einen cookie check. Wenn also in der beschreibungsdate die seite login=yes gesetzt wird, ist die seite nur im eingeloggten zustand erreichbar.

                                Noch fehlen einige dinge, wie ein editor, um seiten komfortabel zu bauen etc. Aber ansonsten funktioniert es wunderbar und wie gesagt, 11 mio pi's und mehr pro monat sind kein problem.

                                Wenn du dich für eine seite interessierst, die damit gemacht ist, dann mail mir. Ich kann den link leider nicht öffentlich posten, weil das portal mittlerweile offline ist.

                                Also includes sind mehr als nur "includes". Es kommt nur drauf an, wie man diesen befehl einsetzt.

                                Hier ein link zu einer veralteten doku:
                                http://gexserve.genie.de/www.genie.d..._simpleCMS.doc
                                Zuletzt geändert von ; 21.11.2002, 13:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X