Ich habe eine Reihe von Checkboxen, die in einem Formular zusammengefasst an die nächste Seite übermittelt werden.
Dort würde ich gerne überprüfen, welche davon markiert waren.
Mittels 'isset' ist das ja möglich, da nicht markierte ja nicht übermittelt werden.
Die Namen der Checkboxen lauten $Nummer1, $Nummer2, ...
Auf der nächsten Seite möchte ich diese in einer Schleife abfragen und den value in ein Array speichern.
Wenn ich wüsste, wieviele Checkboxen es sind könnte ich Sie einzeln direkt mit Namen abfragen. Da es aber immer unterschiedlich viele sind geht das nicht. Wenn ich den Variablennamen erst in einen String abspeicher und dann isset($string) mach kommt ja immer true, weil es dann die Variable String auf vorhandensein kontrolliert, und nicht deren Inhalt '$NummerX'.
Weiss jemand, wie ich durchnummerierte Checkboxen in einer Schleife abfragen kann?
P.S.: Das mit dem Value zuweisen ist nicht dringend. Hab einen anderen Weg gefunden, das zuzuweisen.
Dort würde ich gerne überprüfen, welche davon markiert waren.
Mittels 'isset' ist das ja möglich, da nicht markierte ja nicht übermittelt werden.
Die Namen der Checkboxen lauten $Nummer1, $Nummer2, ...
Auf der nächsten Seite möchte ich diese in einer Schleife abfragen und den value in ein Array speichern.
PHP-Code:
for($i=1;$i<20;$i++)
{
if(isset("$Nummer".$i))
{
array[$i]="$Nummer".$i;
}
}
Weiss jemand, wie ich durchnummerierte Checkboxen in einer Schleife abfragen kann?
P.S.: Das mit dem Value zuweisen ist nicht dringend. Hab einen anderen Weg gefunden, das zuzuweisen.
Kommentar