PHP Applikationen mit oder ohne JavaScript?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP Applikationen mit oder ohne JavaScript?

Sollte man bei PHP Applikationen, wie z. B. Groupware, Shopsystemen, etc, also richtig großen PHP Applikationen auf JavaScript verzichten, oder soll man JavaScript benutzen, da man damit den Komfort für den Benutzer damit steigern kann?

Ich weiß nicht so recht ob ich JavaScript benutzen soll oder ob ich es lieber lasse. Was meint Ihr?
    26
    Ja, klar! Der Benutzerkomfort wird enorm gesteigert.
    0%
    13
    Ne, dass macht keinen Sinn. Der Benutzer stört sich nur am JavaScript. Lass es lieber!
    0%
    13
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

ich setze es wenn möglich nicht ein, und wenn nur dann für
    "Spielereien" welche zwar Komfort bieten, aber nicht nötig sind.
    Also die Seite funktioniert ohne Javascript auch.
    TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

Kommentar

Versuche es bei öffentliche Projekten, Navis, ... zu vermeiden. Aber im Backend oder so würde ich es schon einsetzen, wenns Sinn macht. Aber nur wenns ne Funktion bringt, optisches würde ich nicht einsetzen.

Kommentar

Klasisches Beispiel, Formulare:
        Überprüfung der Felder per JS, Hinweis per Alert und focus des
        beanstandeten Feldes, bringt für den Besucher den Vorteil
        die Seite nicht fehlerhaft abzuschicken und warten zu müssen (Seitenaufbau)
        nur um zu erfahren das irgendwas fehlt.

(Natürlich werden die Daten vor der Verarbeitung nochmals auf
        dem Server geprüft...)
        Gruß
        Thomas

Kommentar

Unter den richtigen WebProfis aber oft verpöhnt. Gerade Formulare haben idr keine großartigen Ladezeiten. Deshalb kann man dort die Seite auch ganz absenden, bekommt hinter dem entsprechenden Feld ein Sternchen, mit einem entsprechenden Hinweis. Die eingaben bleiben natürlich (auch wenn Sie falsch sind) per value gespeichert.

Kommentar

Unter den richtigen WebProfis aber oft verpöhnt.
            lach mich tot - dachte ich doch immer für den "Endkunden/ Surfer" zu arbeiten!?
            Und dem ist es schließlich scheißegal wie irgendwas realisiert wurde - hauptsache schnell und einleuchtend.
            Kennt er doch von allen Programmen doch die sofortige Fehlermeldung
            und muß nicht erst warten.
            Da ja richtige WebProfis aus Prinzip keine Frames verwenden, (verpöhnt)
            ist das Formular in etwa so groß wie jede andere Seite auch...
            sind ja auch selber Schuld wenn die das Formular mutwillig falsch ausfüllen,
            und dazu noch die Frechheit besitzen keine 2Mbit Anbindung zu haben.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

Also wenn es um die Prüfung von Formularen geht, bin ich dafür, dass man das Formular mit PHP auswertet. Sollten Felder nicht korrekt ausgefüllt sein, wird zurück zum Eingabeformular gesprungen und die nicht korrekt ausgefüllten Felder werden markiert.

Aber was ist z. B. bei einer Terminverwaltung. Würde man hier JavaScript benutzen, könnte man das ganze schon komfortabler gestalten, oder?
              Ich meine, sieht man das ganze mal aus folgendem Blickwinkel. Alle Formularobjekte (Editfeld, Textbox, Checkbox, Radiobutton, etc.) haben Eigenschaften, Methoden und Ereignisse. Wenn man hier nun JavaScript benutzt, kann man auch eine "Ereignis gesteuerte Programmierung" machen. Ist zwar nicht ganz so wie in richtigen W32 GUI Applikationen, aber immerhin.

Durch die Benutzung von JavaScript im FrontEnd wird eine Anwendung doch viel Komfortabler. Das ist Fakt.

Aber macht JavaScript wirklich Sinn, oder nicht?
              Zuletzt geändert von Pascal P.; 06.11.2002, 09:25.

Kommentar

war nicht ganz so gemeint.

ist halt die frage, was deine zielgruppe ist. Hab ja nichts von PHP-Profis gesagt. aber unter den Webusern gibts genug, die das Netz auch professionell nutzen. Das meinte ich mit Profis. (Wobei Profis ja auch immer so ein Wort ist.) Die meinsten 1std/tag-surfer interessiert es sowieso nicht, wie die fehlermeldung bei nem formmail passiert. wenn du sachen aber immer wieder machen musst (z.B. kalender) sollte man sich schon an standards halten (Ob JS oder PHP Standard ist, wurde nicht definiert), und eine für den Fall ideale Handhabung suchen.

Je nach dem ist JS vielleicht angebracht. Aber es wird leider zu oft falsch angewendet. Wenn für jeden Fehler ein neues Fenster kommt. ist doch Kacke.

Mit PHP könnte man dem user dann aber beispiele direkt neben dem entsprechenden feld anzeigen (z.B. zusätzlicher Butten, der etwas direkt ins Feld kopiert). also alles in allem zumindest bei großen formularen oft hilfreicher.

Es kommt halt wirklich auf denn Fall an.

Zu deinem Kalender, oder was es wird, würde ich schon zu JS tendieren. Der große vorteil ist halt, dass es komfortabel macht. Welchen Komfort man letztendlich einbaut muss man entscheiden. Aber wenn es etwas einfacher macht (und deine Zielgruppe keine Aktivisten für eine Minimale Browserausstattung sind), sollte JS auf jeden fall rein. Die Prüfung ist dann wohl eher geschmackssache. Ob es den kompfort erhöhrt, oder nur nerviges Klicken ist, solltest du entscheiden.

Kommentar

MAn sollte aber auch nicht vergessen, das JS oft bei dem User aus Sicherheitsgründen ausgeschalten ist. Und dann bleibt die Formularprüfung wohl auf dem trockenen?!?

Ausserdem lassen sich mit PHP sehrwohl "Frames" erzeugen. Auch hier wieder der Vorteil das die vielen User mit älteren Browsern nicht auf die Seite verzichten müssen.

Kommentar

Also ich denke, die beste Lösung ist, das man grundlegend erstmal auf JS verzichtet.
                    Also ich werde es jetzt jedenfalls so machen.
                    JS sollte man nur als "Bonus" benutzen. Der dann den Komfort der Anwendung erhöht. Jedoch darf/sollte JS keine Grundlage der Anwendung sein.

Kommentar

ich mach bei formularen immer erst die gesamte logik ohne JS

dadurch hab ich sichergestellt, dass jeder etwaige fehlermeldungen bekommt

wenn ich jetzt aber bei nem formular zum dateiupload ein mussfeld vergesse merkt mein php-skript das, allerdings erst nachdem die gesamte datei oben is und das is schon etwas ärgerlich für den lieben user, weil er dann (je nach anbindung und dateigröße) lang warten muss

also bau ich wenn ich mit php fertig bin ne prüfung mit js ein, die kontrolliert ob alle mussfelder ausgefüllt sind

bei ner navigation isses genauso:
                      erst so machen, dass es ohne js läuft und dann nachträglich js einbauen um's komfortabler zu machen

bei aller diskussion im netz über fluch oder segen von js sollte man nicht vergessen, dass js sinnvoll genutzt werden kann und wo dies geht ohne leute auszuschließen die kein js nutzen können/wollen sollte man das tun

wichtig bei diesem satz sind die teile "sinnvoll" und "ohne leute auszuschließen" (wird leider nicht immer beherzigt)
                      wenn man sich daran orientiert sollte es nirgendwo probleme geben

daher stimme ich für "kommt drauf an, kann man nicht pauschalisieren, aber die option fehlt

P.S. bei js sollte man auch schauen, dass das ganze zeug cross-browser tauglich is (oft auch ein kritikpunkt an manchen js-skripts, die einfach nur auf dem IE laufen, obwohl's im prinzip jeder browser kann)
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

mal eben zu formualre und js :

ich finde es dort recht praktisch, da ich so z.b. dem user (ich glaub es funzt aber nur bei IE) bei feldern die ne laengenbeschraenkung haben aber textareas sind, anzeigen kann wieviel buchstaben er noch tippen darf ...

ich benutz da sonst js aber auch nur fuer den komfort des users ...

greetz
                        iglo

Kommentar

Original geschrieben von kapitaeniglo
                          ich finde es dort recht praktisch, da ich so z.b. dem user (ich glaub es funzt aber nur bei IE) bei feldern die ne laengenbeschraenkung haben aber textareas sind, anzeigen kann wieviel buchstaben er noch tippen darf ...
                          eine textarea hat aber gar kein maxlength...

wenn, dann muss dies auch über JS realisiert werden, d.h. dass du nach jedem tastendruck die anzahl der bereits eingegebenen zeichen abfragen musst.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

sorry hatte mich nicht deutlich ausgedrueckt ..
                            die textarea hat natuerlich keien maxlength aber das dbfeld in das der inhalt der textares reingeschrieben wird ...

deswegen befindet sich neben der textarea nen feld was anzeigt wieviel zeichen noch uebrig sind

greetz
                            iglo

Kommentar

auch wenn es nicht aktuell ist, aber die zukunft von html, also besser gesagt XHTML2 sieht es vor so gut wie ganz auf scriting zu verzichten. also mit blick in die zukunft solltest du möglichst darauf verzichten. und wie schon gesagt... wenn dann nur funktionen implementieren, die auch ohne JS gehen.
                              was ich ja liebe sind diese navigationsleisten die nur mit dem IE 5 oder 6 unter windows gehen. leider haben die jungs bei microsoft und einigen anderen entwicklern nicht den gedanke des www verstanden. eigentlich ziemlich schade.
                              also denke ich sollte man als faustregel sich immer auf die "beschränktesten" user einstellen. es sei denn man kann sicher stellen, daß die angesprochene usergruppe garantier den gewünschten browser nutzt.

Kommentar

Lädt...
                              X