Hallo Zusammen ,
neuer Tag, neuer Ansatz, neues Problem:
Ich möchte dem Anwender Datenbank-Fehlermeldungen per JavaScript-Befehl "Alert" ausgeben.
Funktioniert bei den meisten Fehlern auch einwandfrei, ABER wenn er den von mir angegebenen Datenbanknamen nicht findet, dann kollidiert PHP und JavaScript.
Da "mysql_error" den Datenbank-Namen in einfache Anführungszeichen setzt und so in die JavaScript-Alert-Meldung schreibt. Dadurch läuft JavaScript auf Fehler!
Noch einmal in hochdeutsch:
Wenn ich jetzt den Datenbanknamen ändere (z.B. in berta) und das PHP-Script läuft auf einen Fehler (mysql_errno), bekomme ich im Browser folgende JavaScript-Fehlermeldung:
Der Quelltext dazu sieht wie folgt aus:
Die Fehlermeldung läuft auf wegen den beiden Anführungszeichen, die der PHP-Befehl mysql_error() selber setzt:
alert('1049:Unknown database [COLOR=red]'[/COLOR]berta[COLOR=red]'[/COLOR]!');
Weiß jemand wie man das umgehen kann?
Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank!
Gruß
Jofris
neuer Tag, neuer Ansatz, neues Problem:
Ich möchte dem Anwender Datenbank-Fehlermeldungen per JavaScript-Befehl "Alert" ausgeben.
Funktioniert bei den meisten Fehlern auch einwandfrei, ABER wenn er den von mir angegebenen Datenbanknamen nicht findet, dann kollidiert PHP und JavaScript.
Da "mysql_error" den Datenbank-Namen in einfache Anführungszeichen setzt und so in die JavaScript-Alert-Meldung schreibt. Dadurch läuft JavaScript auf Fehler!
Noch einmal in hochdeutsch:
PHP-Code:
//PHP-Script
$dbname = "otto"; // Name der Datenbank
//Ausgabe Fehlermeldung über JavaScript-Befehl "Alert"
if (mysql_errno())
{
echo "<script language='javascript' type='text/javascript'>
<!--
alert('" . mysql_errno() . ":" . mysql_error() . "!');
//-->
</script>\n";