hallo, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Prob helfen
Szenario:
tabelle1:hersteller
hersteller_id
hersteller_name
tabelle 2: patrone
patrone_id
patrone_name
hersteller_id // soll mit tabelle 1 verknüpft werden
jetzt lese ich aus der Tabelle 1 den Namen aus und lasse ihn mir in einem select anzeigen-was auch wunderbar klappt
PHP:--------------------------------------------------------------------------------
echo "<select name=\"Kategorie_Artikel\">";
while ($rs = mysql_fetch_object($result)){
echo "<option value=\"".$rs->hersteller_name."\">".$rs->hersteller_name."</option>\n";
}
echo "</select>";
--------------------------------------------------------------------------------
nun zu meinem Problem:
jetzt möchte ich in einem weiteren select-feld nur die Patronen vom vorher ausgewählten Hersteller anzeigen lassen...
das sql-statement ist mir klar ( SELECT usw)
soweit ich weiss, muss ich jetzt die seite neu laden und dabei den Wert aus dem Select übergeben , geht es auch ohne ?
vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz ?
da es für ein Intranet sein soll, kann ruhig auch eine Javascript-Lösung her
ich hoffe, es war einigermassen gut beschrieben
Szenario:
tabelle1:hersteller
hersteller_id
hersteller_name
tabelle 2: patrone
patrone_id
patrone_name
hersteller_id // soll mit tabelle 1 verknüpft werden
jetzt lese ich aus der Tabelle 1 den Namen aus und lasse ihn mir in einem select anzeigen-was auch wunderbar klappt
PHP:--------------------------------------------------------------------------------
echo "<select name=\"Kategorie_Artikel\">";
while ($rs = mysql_fetch_object($result)){
echo "<option value=\"".$rs->hersteller_name."\">".$rs->hersteller_name."</option>\n";
}
echo "</select>";
--------------------------------------------------------------------------------
nun zu meinem Problem:
jetzt möchte ich in einem weiteren select-feld nur die Patronen vom vorher ausgewählten Hersteller anzeigen lassen...
das sql-statement ist mir klar ( SELECT usw)
soweit ich weiss, muss ich jetzt die seite neu laden und dabei den Wert aus dem Select übergeben , geht es auch ohne ?
vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz ?
da es für ein Intranet sein soll, kann ruhig auch eine Javascript-Lösung her
ich hoffe, es war einigermassen gut beschrieben
Kommentar