hallo ihr php-junkys (mich erwischts auch grad),
bau da grad nen forum. hab da jetzt mein eingabeform mit überprüfung.
drei pflichfelder: name, betreff, comments und ne checkbox falls er per mail benachrichtigt werden soll. ich überprüfe die pflichtfelder und geb nen fehler aus, wenn etwas fehlt. gibt er freiwillig ne mail an, wird diese auch überprüft (@ und pipapo usw.) ich überprüfe auch ob ne mail da ist, wenn er den haken für mail-benachrichtigung gesetzt hat. klappt auch alles. nur wenn die pflichtfelder ausgefüllt sind, überprüft er nicht mehr die mail bzw. die checkbox.komisch!!!! finde den fehler nicht, ist vielleicht etwas unübersichtlich, kanns aber nocht nicht so! hier ist mal der code, wenn jemand zeit findet, mal ein blick drauf zu werfen!?!?!?!?!
vielen dank!
bau da grad nen forum. hab da jetzt mein eingabeform mit überprüfung.
drei pflichfelder: name, betreff, comments und ne checkbox falls er per mail benachrichtigt werden soll. ich überprüfe die pflichtfelder und geb nen fehler aus, wenn etwas fehlt. gibt er freiwillig ne mail an, wird diese auch überprüft (@ und pipapo usw.) ich überprüfe auch ob ne mail da ist, wenn er den haken für mail-benachrichtigung gesetzt hat. klappt auch alles. nur wenn die pflichtfelder ausgefüllt sind, überprüft er nicht mehr die mail bzw. die checkbox.komisch!!!! finde den fehler nicht, ist vielleicht etwas unübersichtlich, kanns aber nocht nicht so! hier ist mal der code, wenn jemand zeit findet, mal ein blick drauf zu werfen!?!?!?!?!
vielen dank!
PHP-Code:
$comments_err="Posting: ";
$name_err="Name: ";
$betreff_err="Betreff: ";
$email_err="E-Mail Adresse: ";
$stern="";
$sternemail="";
$sternemail_b="";
$fehler="FEHLER:";
if (isset($cmd) && $cmd == "send"){//überprüfen des Formulars
if ((empty($name))or(empty($comments)) or (empty($betreff))){
if (empty($name)){
$name="";$name_err="Name:<span class=\"gelb\">*</span>";
$stern="<span class=\"gelb\">* </span>Die Felder mit <span class=\"gelb\">*</span> müssen ausgefüllt werden!";
}else{$name_err="Name: ";}
if (empty($comments)){
$comments="";$comments_err="Posting:<span class=\"gelb\">*</span>";
$stern="<span class=\"gelb\">* </span>Die Felder mit <span class=\"gelb\">*</span> müssen ausgefüllt werden!";
}else{$comments_err="Posting: ";}
if (empty($betreff)){
$betreff="";$betreff_err="Betreff:<span class=\"gelb\">*</span>";
}else{$betreff_err="Betreff: ";}
if($email != "" and !preg_match("/^[^@]+@.+\.\D{2,5}$/", $email)){
$email_err="E-Mail Adresse:<span class=\"gelb\">*</span>";
$sternemail="<span class=\"gelb\">* </span>Bitte Überprüfen Sie Ihre E-Mail Adresse auf Richtigkeit!";
}else{
}
if ((isset($email_b)) && (empty($email))){
$email="";$email_err="E-Mail Adresse:<span class=\"gelb\">*</span>";
$sternemail_b="<span class=\"gelb\">* </span>Wenn Sie benachrichtigt werden wollen, geben Sie ein E-Mail an!";
}else{
}
if (($stern !="") || ($sternemail !="") || ($sternemail_b !="")){
$echofehler = "<br><div style=\"margin-left:10px;\" class=\"error\">\n".$fehler."</div>";
if ($stern !=""){
$echostern = "<br><div style=\"margin-left:10px;\" class=\"neu\">\n".$stern."</div>";}
if ($sternemail !="") {
$echosternemail = "<br><div style=\"margin-left:10px;\" class=\"neu\">\n".$sternemail."</div>";}
if ($sternemail_b !=""){
$echosternemail_b = "<br><div style=\"margin-left:10px;\" class=\"neu\">\n".$sternemail_b."</div>";}
}
}
}else{
if (ereg("^[url]http://[/url]",$url2)) {$url=$url2;}
else{$url="http://".$url2;}}
$name = trim($name);
$email = trim($email);
$url = trim($url);
$ort = trim($ort);
$betreff = trim($betreff);
$emailb = trim($email_b);
$comments = trim($comments);