hallo mal wieder,
diesmal hab ich ein problem, ueber das jetzt wahrscheinlich einige lachen werden und als pipifax abtun. aber ich kriege es gerade nicht gebacken, eine funktion zusammenzuschustern, die nicht ueber hundertneunundvierzigtausenddreihundert und ein paar zerquetschte zeilen geht ... so ungefaehr jedenfalls sieht es in meinem kopfe aus ;-(
was ich habe
eine 13-stellige zahl
was ich brauche
eine pruefsumme, die sich so errechnet:
von links nach rechts werden die einzelnen ziffern abwechselnd mit den faktoren 1 und 3 multipliziert und die produkte addiert ... die zahl muss dann ohne rest durch zehn teilbar sein. dann ist alles ok, sonst nicht ;-)
beispiel
ich habe die nummer "0724353276423"
die pruefsumme ist dann die
0
7x3 = 21
2
4x3 = 12
3
5x3 = 15
3
2x3 = 6
7
6x3 = 18
4
2x3 = 6
3
--> 100
also alles klar, die funtion koennte dann z.b. "ok" returnen, bei fehlern den fehlercode "f02" ...
weiss jemand, wie man das elegant loesen kann?
vielen danke schon jetzt!
diesmal hab ich ein problem, ueber das jetzt wahrscheinlich einige lachen werden und als pipifax abtun. aber ich kriege es gerade nicht gebacken, eine funktion zusammenzuschustern, die nicht ueber hundertneunundvierzigtausenddreihundert und ein paar zerquetschte zeilen geht ... so ungefaehr jedenfalls sieht es in meinem kopfe aus ;-(
was ich habe
eine 13-stellige zahl
was ich brauche
eine pruefsumme, die sich so errechnet:
von links nach rechts werden die einzelnen ziffern abwechselnd mit den faktoren 1 und 3 multipliziert und die produkte addiert ... die zahl muss dann ohne rest durch zehn teilbar sein. dann ist alles ok, sonst nicht ;-)
beispiel
ich habe die nummer "0724353276423"
die pruefsumme ist dann die
0
7x3 = 21
2
4x3 = 12
3
5x3 = 15
3
2x3 = 6
7
6x3 = 18
4
2x3 = 6
3
--> 100
also alles klar, die funtion koennte dann z.b. "ok" returnen, bei fehlern den fehlercode "f02" ...
weiss jemand, wie man das elegant loesen kann?
vielen danke schon jetzt!
Kommentar