Shop selber schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok das hab ich nun eingebaut, aber er bringt immer einen Parse Fehler Zeile 3 in folgendem Code:

$q = mysql_query ("select count(*) from $warenkorbid");
    if (!$q) {
    $test = mysql_query ("CREATE TABLE $warenkorbid ("Bestellnummer INTEGER(10),Beschreibung varchar(500),Groesse int(3),Anzahl int(2),Preis REAL(4,2)")"
    or die (Could not create table !");
    $test2 = mysql_query("INSERT INTO $warenkorbid VALUES('$HTTP_POST_VARS["Bestellnummer"]','$HTTP_POST_VARS["Beschreibung"]','$HTTP_POST_VARS["Groesse"]','$HTTP_POST_VARS["Anzahl"]','$HTTP_POST_VARS["Preis"]')")
    or die ("Fehler beim Einfügen !");
    }

ich weiss einfach nicht was da nicht stimmt...ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken´"typisch newbie" und ihr habt wahrscheinlich recht

[Editiert von Christian Seitz am 02-07-2001 um 18:51]

Kommentar

probiere mal...:

$test = mysql_query ("CREATE TABLE $warenkorbid (Bestellnummer INTEGER(10),Beschreibung varchar(500),Groesse int(3),Anzahl int(2),Preis REAL(4,2))") or die ("Could not create table !");

ich glaub du hattest da nen tippfehler!!!

mfg andi

Kommentar

Stimmt Andi, ich danke dir. Jetzt bringt er keinen Parse-Fehler mehr, erzeugt die Tabelle aber auch nicht...
        zumindest zeigt PhpMyAdmin keine an...
        Ist das dann ein MySql-Fehler ?
        Gruß Christian

Kommentar

Laß dir mal ausgeben, ob und was MySQL an der Query zu meckern hat. Ich vermute mal, daß er reine Nummern als Tabellennamen nicht zuläßt. Häng einfach einen Buchstaben davor (in ALLEN Queries!), dann sollte es laufen.

$test = mysql_query ("CREATE TABLE $warenkorbid (Bestellnummer INTEGER(10),Beschreibung varchar(500),Groesse int(3),Anzahl int(2),Preis REAL(4,2))") or die ("Could not create table: ". mysql_error());
          echo mysql_error();
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Hab ich auch schon versucht, er sacht aber garnix..
            ausserdem funktioniert das mit dem Buchstaben auch nicht.
            Keinerlei Fehleranzeige

[Editiert von Christian Seitz am 05-07-2001 um 14:33]

Kommentar

na dann überprüf doch mal ob $warenkorbid überhaupt was enthält... zb nen namen
              (echo $warenkorbid

steht da nur ne nummer drinn??? is besser wenn ein buchstabe davor steht ;-)

$warenkorbid="wid".$warenkorbid
              -dann prüfst du obs die tabelle schon gibt
              -wenn nicht dann erstellen

mfg Andi

Kommentar

das hab ich eben mal getestet, aber da echot er rein gar nicht, nicht mal nen mysql fehler *argh*
                (allerdings auch keinen Parse fehler !)

Kommentar

wenn $warenkorbid keinen wert enthält musst du mal schauen warum nicht! hast du da irgendwo ne abfrage wo diese ID herkommt???

TIP:
                  schreibe deine SQL befehle in extra strings!
                  $sql="create table ....";
                  und führe die dann aus!
                  $test=mysql_???($sql);
                  und lass dir dann ausgeben was er denn da grad ausgeführt hat!
                  echo $sql."<br>";

mfg andi

Kommentar

Ah, ich glaub ich hab den fehler, und zwar war der übeltäter die Session ! Nachdem ich die mal ausgeschalten hab bringt er auch wieder Parse-Fehler...
                    also schließe ich daraus, dass er auch $warenkorbid nicht gesetzt hat !

Also der Fehler lag NICHT am MySql

Achso Andi, könntest du mir noch erklären wie das mit $warenkorbid="wid".$warenkorbid ist ?
                    kann ich das einfach so in den Php-Code einbauen ?? Das wär ja genial !

Kommentar

Gleich noch ein weiteres Problem: Wie setze ich cookies ? Denn folgender code hat zur folge, dass er irgendeinen Sch*** macht -> nur weisses Browserfenster:
                      if($warenkorb = ""){
                      $warenkorbid = md5 (uniqid (rand()));
                      setcookie ("warenkorbid", $warenkorbid, time()+3600);
                      }
                      else {
                      $HTTP_COOKIE_VARS["warenkorb"] = $warenkorbid;
                      }
                      ich finde einfach nicht heraus wo der fehler liegt.
                      Ich will nur $warenkorbid erstellen bzw. wenn vorhanden weiterbenutzen.

Kommentar

mach mal'n neues Thread!
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Hallo Christian,
                          ich kämpfe zur Zeit auch mit der Entwicklung einer Shop-Lösung, auch bei puretec, auch php/mysql.Ich habe bisher die Artikelsuche entwickelt. Wir könnten versuchen uns gegenseitig zu helfen, um doppelte entwicklungzeit zu sparen und um lange fehlersuchzeiten zu verkürzen (bin in php auch anf.).
                          Melde dich falls du Interesse hast.

Christian (software@gmx.de)

Kommentar

Zum Thema Puretec:

generell machbar, hab auch einiges an PHP-Scripten in Premium Paketen dort laufen.

Aaaaber:
                            Folgende doch starke Einschränkungen gibt es:
                            - Prozesse dürfen max. 6 Sekunden Rechenzeit beanspruchen
                            - Prozesse dürfen max. 10 Megabyte Speicher belegen
                            - es dürfen max. 12 Prozesse gleichzeitig laufen

Gerade die 6 Sekunden Rechenzeit hat mir gerade das Genick gebrochen (Logging-Tool). Anders siehts wohl bei einem Root-Server aus, aber das ist natürlich ne ganz andere Preislage.

Kommentar

@Christian Seitz
                              Zum Thema Webshop kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
                              http://www.oreilly.de/catalog/webdbapps/ .
                              Dauert zwar ein bischen sich da reinzuarbeiten, aber dafür hat dein Shop dann auch Hand und Fuß. Ist sehr gut für den Einstieg in dieses Thema geeignet.
                              "The day Microsoft produces something that doesn`t suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

Kommentar

Lädt...
                              X