In meinem Formular habe ich eine Reihe von Checkboxen. Auf der nächsten Seite soll dann überprüft werden, welche davon angeklickt sind. Bisher habe ich das so gemacht, dass jede Checkbox einen andern Namen hat und jede Checkbox auf der nächsten Seite mit isset() kontrolliert wurde.
Das ist jedoch relativ umständlich.
Bei 'SELFHTML' habe ich folgendes gefunden:
und als Erklärung dazu:
"Mit dem Attribut value= bestimmen Sie einen internen Bezeichnerwert für jede Checkbox (value = Wert). Wenn der Anwender das Formular abschickt, werden die Bezeichnerwerte des oder der angekreuzten Buttons übertragen."
Bei mir kommt aber immer nur ein Value an. Wie komme ich an die anderen Werte heran, die angekreuzt wurden?
Es kommt nur ein String auf der nächsten Seite an, als ob nur ein Checkbox mit dem Namen 'zutat' übermittelt wurde.
Meine URL (bei 'get'-Methode) sieht folgendermaßen aus:
test2.php3?zutat=salami&zutat=pilze&zutat=sardellen
Da werden doch die Variablen nacheinander überschrieben, und am Ende steht nur 'sardellen' drin. Wie komme ich aber an die anderen ran?
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder muss ich es wieder so wie oben beschrieben machen?
Das ist jedoch relativ umständlich.
Bei 'SELFHTML' habe ich folgendes gefunden:
Code:
<form action="input_checkbox.htm"> <p>Kreuzen Sie die gewünschten Zutaten an:</p> <p> <input type="checkbox" name="zutat" value="salami"> Salami<br> <input type="checkbox" name="zutat" value="pilze"> Pilze<br> <input type="checkbox" name="zutat" value="sardellen"> Sardellen </p> </form>
"Mit dem Attribut value= bestimmen Sie einen internen Bezeichnerwert für jede Checkbox (value = Wert). Wenn der Anwender das Formular abschickt, werden die Bezeichnerwerte des oder der angekreuzten Buttons übertragen."
Bei mir kommt aber immer nur ein Value an. Wie komme ich an die anderen Werte heran, die angekreuzt wurden?
Es kommt nur ein String auf der nächsten Seite an, als ob nur ein Checkbox mit dem Namen 'zutat' übermittelt wurde.
Meine URL (bei 'get'-Methode) sieht folgendermaßen aus:
test2.php3?zutat=salami&zutat=pilze&zutat=sardellen
Da werden doch die Variablen nacheinander überschrieben, und am Ende steht nur 'sardellen' drin. Wie komme ich aber an die anderen ran?
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder muss ich es wieder so wie oben beschrieben machen?
Kommentar