halli hallo,
ich hab mal eine user abfrage von der database geschrieben und include folgende unten gepastete datei in meine php pages im <body> tag, erhalte aber immer komische fehlermeldungen, die ich nicht deuten kann ...
Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\apacheroot\rel.php:6) in c:\inetpub\apacheroot\authent.php on line 13
Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\apacheroot\rel.php:6) in c:\inetpub\apacheroot\authent.php on line 14
Keine Berechtigung
nun wollt ich wissen, ob das so sinnvoll ist, wie ich das gemacht habe, bin kein php experte, hier sind viele alte php hasen drin, die da doch sicher mehr erfahrung haben oder?
grüsse
nuggi
---> hier mal wieder der code
ich hab mal eine user abfrage von der database geschrieben und include folgende unten gepastete datei in meine php pages im <body> tag, erhalte aber immer komische fehlermeldungen, die ich nicht deuten kann ...
Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\apacheroot\rel.php:6) in c:\inetpub\apacheroot\authent.php on line 13
Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\apacheroot\rel.php:6) in c:\inetpub\apacheroot\authent.php on line 14
Keine Berechtigung
nun wollt ich wissen, ob das so sinnvoll ist, wie ich das gemacht habe, bin kein php experte, hier sind viele alte php hasen drin, die da doch sicher mehr erfahrung haben oder?
grüsse
nuggi
---> hier mal wieder der code
PHP-Code:
// funktion zur verbindung zur db
function connect() {
mysql_pconnect("localhost", "root")
or die ("Keine Verbindung zur Database!");
mysql_select_db("bcp")
or die ("Database nicht gefunden: ". mysql_error() . ") ");
}
// authentifizierung starten
function authenticate() {
Header("WWW-authenticate: basic realm=\"BC\"");
Header("HTTP:/1.0 401 Unauthorized");
echo "Keine Berechtigung";
}
// usernamen aus der database verifizieren
function verify_user($PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PW) {
$pw_querystring =
"select * from tblusers where user ='$PHP_AUTH_USER' and password=password('$PHP_AUTH_PW')";
$result = mysql_query($pw_querystring);
// error abfangen
if (!$result)
die("<br><b>$PHP_SELF</b>: ".mysql_error());
else if(!mysql_num_rows($result))
authenticate();
else
return $result;
}
// Userdaten anzeigen
function show_data($user_data)
{
$row = mysql_fetch_array($user_data);
echo "Hello <b>$row[user]</b>.<br>";
}
/*
hauptprogramm -> aufruf der funktionen
*/
// connect
connect();
// usercheck
if ($result=verify_user($PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PW))
{
echo "Anmeldung erfolgreich<br>";
show_data($result);
}
Kommentar