timestamp soll nicht mit aktualisiert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    yep,

    ich denke auch dass timestamp das beste Format ist. Nachdem was ich hier bisher über Zeitformate gelesen habe scheint das ja die beste Ausgangslösung zu sein.


    Grüße
    cu LaHood

    Kommentar


    • #17
      Also wenn Du mich fragst, bin ich da anderer Meinung.
      KinNeko hat schon bemerkt, dass es andere Formate gibt. Die Kommentare über timestamp kommen nur deshalb zustande, weil viele glauben sich rechtfertigen zu müssen warum sie timestamp als Format verwenden *g* und warum sie sich damit lang und breit herumschlagen.

      Von denjenigen die DATE oder DATETIME verwenden hört man kaum was, weil die keine Problem damit haben. Es gibt ja noch Leuite die auf das timestamp Format noch eins draufsetzen und das Datum aus unix-timestamp im integer Format ablegen. Auch eine Methode um sich das Leben schwerer zu machen als notwendig.

      Bis jetzt hat mir noch niemand glaubhaft erklären können worin der Vorteil liegt timestamp anstatt DATETIME zu verwenden. Aber es kann mir voll wurscht sein. Schlußendlich ist es einerlei, timestamp ist halt wie bereits erwähnt kommunikativer, man kann/muß sich halt darüber unterhalten.

      Fängt ja schon damit an:
      "Hab ein Problem mit timestamp"
      "Meinst Du MySQL timestamp Feldtyp-Format, oder Unix timestamp"
      "MySQL timestamp"
      "Achso MySQL timestamp - welches genau TIMESTAMP(14) ... TIMESTAMP(2)"
      "Wo seh ich das?"
      "describe tabelle"
      "TIMESTAMP(12)"
      "Alles klar"

      Hingegen:
      "Hab ein Problem mit DATETIME"
      "Alles klar"



      http://www.mysql.com/doc/en/DATETIME.html
      http://www.mysql.com/doc/en/Date_and...functions.html

      Kommentar


      • #18
        hier muss ich hand voll zustimmen.

        ich selber arbeite auch lieber mit DATETIME, weil mir das timestamp echt zu blöd war.

        alleine die formatierung bei der ausgabe oder die konvertierung beim input hat mich voll angekotzt.

        DATETIME ist wesentlich einfacher zu handhaben und beinhaltet die gleichen möglichkeiten wie timestamp.

        den unixtimestamp kannst du auch nicht aus der datenbank raten. du musst ihn IMMER UMRECHNEN, bevor du weisst, welches datum und welche zeit er darstellt. mysql-timetamp kann man zwar lesen. aber auch nicht sehr übersichtlich.

        aber wer die kommunikation braucht nimmt timestamp.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          hmmm,


          jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte in der hohen Schule des PHP wäre das der goldene Weg. Also doch nicht.


          Kommentar


          • #20
            Die damit arbeiten machen nicht auf Mode, sondern auf Funktionalität. Obwohl Mode auch ganz nett ist, aber etwas kompliziert. Es zwickt und zwackt und manchmal isses sogar kalt und unangenehm, aber dafür cool (weils ja kalt ist). Auf der anderen Seite gibt es die zuverlässigen Liebestöter, funktionell aber peinlich. (Diese Metapher in diesem Zusammanhang ist sicher bei den haaren herbeigeholt)

            Aber lass Dich nicht verwirren. Gehe Deinen Weg.

            Frohe Weihnacht !

            Kommentar


            • #21
              @Hand,

              mit goldenem Mittelweg meinte ich bestimmt keine Modeerscheinung, sondern pure Funktionalität

              Grüße
              cu LaHood

              Kommentar

              Lädt...
              X