Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Habe die im Betreff genannte Zusammenstellung eigenhändig auf SuSE Linux 8.0 implementiert - ohne Fehlermeldungen!
Habe folgendes HTML-Formular erstellt (Auszug):
<form name="Response" method="post" action="vacation.php">
...
<input type="checkbox" name="resp" value="aktiv"> Autoresponder aktiv>
<input type="submit" value="Abschicken" name="B1"> <input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2">
</form>
Es soll nun mittels PHP-Skript die Checkbox ausgewertet werden (vacation.php):
<?php
if ($resp == "aktiv") {
echo "Aktiv";
}
else {
echo "Inaktiv";
}
Nun das Problem: PHP scheint zu funktionieren, denn es passiert auch etwas - nur leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Statt "Aktiv", wenn die Checkbox geklickt ist und "Inaktiv" wenn die Checkbox nicht geklickt ist, erhalte ich IMMER die Ausgabe "Inaktiv".
Somit scheint PHP meine If-Anweisung gar nicht auszuwerten.
Bitte helft mir! Was mache ich falsch?
Ich habe das Ganze auch schon mit Radio-Buttons und mit Drop-Down-Menüs probiert - jedesmal mit demselben Ergebnis.
MfG, Sete
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Habe die im Betreff genannte Zusammenstellung eigenhändig auf SuSE Linux 8.0 implementiert - ohne Fehlermeldungen!
Habe folgendes HTML-Formular erstellt (Auszug):
<form name="Response" method="post" action="vacation.php">
...
<input type="checkbox" name="resp" value="aktiv"> Autoresponder aktiv>
<input type="submit" value="Abschicken" name="B1"> <input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2">
</form>
Es soll nun mittels PHP-Skript die Checkbox ausgewertet werden (vacation.php):
<?php
if ($resp == "aktiv") {
echo "Aktiv";
}
else {
echo "Inaktiv";
}
Nun das Problem: PHP scheint zu funktionieren, denn es passiert auch etwas - nur leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Statt "Aktiv", wenn die Checkbox geklickt ist und "Inaktiv" wenn die Checkbox nicht geklickt ist, erhalte ich IMMER die Ausgabe "Inaktiv".
Somit scheint PHP meine If-Anweisung gar nicht auszuwerten.
Bitte helft mir! Was mache ich falsch?
Ich habe das Ganze auch schon mit Radio-Buttons und mit Drop-Down-Menüs probiert - jedesmal mit demselben Ergebnis.
MfG, Sete
Kommentar