Script braucht 515 Sekunden :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    achso das meinst du mit Array. Ja ich habe ja diverse Arrays da schon drin benutzt in dem Script *g*

    Warte ich schau mal nach wie die DB aussieht


    also DB: Aktien

    Table:


    mist komme an PHPmyAdmin net ran. Irgendwas läuft zwischen dem Apache und PHP noch net rund seitdem Update gestern. Ich versuchs aus dem Kopf:

    also Table:

    ID
    WKN
    Name
    Close
    High
    Low
    Mid
    Volume
    Date

    Das müsste es eigentlich sein.

    Kommentar


    • #32
      so in etwa. (not tested)

      PHP-Code:

          $result 
      mysql_query"SELECT * FROM AktienTabelle" );
          while (
      $zeile=mysql_fetch_array($result)) {

            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][WKN]    = $zeile["WKN"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][Name]   = $zeile["Name"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][Close]  = $zeile["Close"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][High]   = $zeile["High"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][Low]    = $zeile["Low"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][Mid]    = $zeile["Mid"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][Volume] = $zeile["Volume"];
            
      $das_spezial_array[$zeile["ID"]][Date]   = $zeile["Date"];
       
          }

          
      /***
           * das solltest du aber nur mit LIMIT 0,1 bis LIMIT 0,10 machen !!!!!
           * oder zumindest nicht zu viele, sonst ist dein schirm voll (un)übersichtlich
           */

          // echo "<pre>\n";
          // print_r($das_spezial_array);
          // echo "</pre>\n"; 
      das array kannst du von mir aus auch durch deine lustige schleife jagen ...

      ansonsten kannst du auch hier mal vorbei schauen, wenn du wissen willst, was man alles mit arrays machen kann/will.
      http://de.php.net/manual/de/ref.array.php
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #33
        @ Abraxax,

        was ich aber nicht verstehe ist der Unterschied zwischen deinem Array und diesem hier (Abgesehen von dem While und dem For)


        PHP-Code:
          $sql="SELECT * FROM us_dax_frankfurt WHERE Name = '$aktie'";
          
        $connection=mysql_connect("$host","$user","$password");
          
        mysql_select_db($database,$connection);
          
        $result mysql_query($sql$connection);
          
               
              for(
        $i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
               {
              
        $ergebnis[$i]=mysql_fetch_array($result); 
              
               }

        echo 
        $ergebnis[$i]['Close'];
        echo 
        $ergebnis[$i]['Date'];    //etc. pe pe 

        Kommentar


        • #34
          @TobiaZ

          kannst du näher auf dieses 'Das kannst du doch berechnen' eingehen?

          Mir ist nicht ganz klar wie ich das berechnen sollte *g*

          thx
          Grüße
          cu LaHood

          Kommentar


          • #35
            es gibt NUR EINE query an die DB.
            probier es mal aus. ich denke, damit ist deine jetzige zeit deutlich zu unterschreiten....

            EDIT:

            teste das mal mit dem limit und der testausgabe. siehe comment im code.

            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #36
              Also ... es gibt Leute ... die sollten auf gar keinen Fall Programmieren lernen ... !

              Außerdem ... wenn Dir ... wie's scheint ... einfache Grundzüge von Logik und Phantasie fehlen ... dann solltest Du Deine Finger von Aktien lassen!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #37
                Mhh,

                kann ja sein das ich im Wald steh, aber sieht es nicht so aus, dass :

                Geuscht wird der maximale Close-Wert aus dem Zeitraum (heutiger Tag - 1 Tag) und (heutiger Tag - 201 Tage), den heutigen Close-Wert hab ich ja bereits, deshalb -1 Tage und und -201 Tage (halt der Zeitraum 200 Tage in der Vergangenheit)

                --> Ein Select-Statement mit MAX() Funktion

                Ist dieser Wert höher als der heutige Close-Wert, habe ich einen Treffer, ansonsten nicht.



                Grüße, Ultra

                Kommentar


                • #38
                  danke Goth für deinen Beitrag.
                  Kannst du mir bitte den tieferen Sinn dieses Postings erklären?

                  Ich erhebe keinen Anspruch darauf dass ich besonders gut PHP programmieren könnte, daher finde ich deine Ausage etwas vermessen, da du nicht beurteilen kannst ob es mir an Phantasie und Logik fehlt.

                  An Phantasie fehlt es mir garantiert nicht, sonst wäre ich in der kurzen Zeit garnicht so weit gekommen wie ich bereits bin.

                  Und ich denke jeder sollte selbst entscheiden können was er lernen möchte und was nicht.


                  mfg
                  LaHood

                  Kommentar


                  • #39
                    Könnten wir vielleicht mal beim Thema bleiben ????

                    Diese ständigen Angiftereien (im gesamten Forenbereich) nerven echt tierisch

                    Grüße, Ultra.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi Ultra,

                      wenn ich das richtig sehe müsste die Select Abfrage aber ebenfalls 1500 mal durchgeführt werden.
                      Wo wäre da der Gewinn?

                      Durch die Between Abfrage bekomme ich ja ebenfalls den Max-Closewert.

                      Grüße
                      cu LaHood

                      Kommentar


                      • #41
                        @ Ultra,

                        das würde mir auch sehr entgegenkommen. Leider bin ich nicht so weise dass ich mich nicht dazu äussern müsste

                        Kommentar


                        • #42
                          Nein, mit der Funktion MAX kannst du die gesamte Tabelle der DB durchsuchen und des wird dir nur der Datensatz mit dem höchsten Kurswert geliefert.
                          Also sind keine 1500 Abfragen mehr nötig...

                          Kommentar


                          • #43
                            Tja,

                            mag sein das ich da net Durchblick hab (????), aber :

                            Durch die Between Abfrage bekomme ich ja ebenfalls den Max-Closewert.
                            Nö, damit schränkst Du nur den Zeitraum in dem Du suchst ein...

                            PHP-Code:
                            SELECT MAX(CLOSEFROM us_dax_frankfurt WHERE DATE BETWEEN $dateVon AND $dateBis 
                            Sollte eigentlich den Maximum-Close-Wert liefern in dem genannten Zeitraum in dem Du suchst, also wenn Du auf 200 Tage suchst, liefert er Dir den Max-Wert der 200 Tage. Also eine Abfrage.

                            Musst Du dies nun für mehrere Aktien machen, oder wie ??

                            Ich versteh immer noch net ganz wie Du auf 1500 Abfragen kommst, sorry

                            Könntest Du das vielleicht nochmal in anderen Worten versuchen zu erklären ??

                            Grüße, Ultra.

                            Kommentar


                            • #44
                              @ Ultra,

                              doch ich bekomme dadurch den Maxwert da ich eine Sortierung nach dem Closewert in der Abfrage mache, und so den größetn Kurs der Aktie als erstes geliefert bekomme. Dann noch den Tip von Hand mit dem Limit damit er nur diesen einen Wert ausliest.

                              BTW Ultra wie kann ich hier ein Bild einbinden in ein Posting. Ich versuche das mal grafisch zu erklären *g*


                              Grüße
                              cu LaHood

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi Du,

                                jo mach das mal mit dem Bild *g*

                                doch ich bekomme dadurch den Maxwert da ich eine Sortierung nach dem Closewert in der Abfrage mache, und so den größetn Kurs der Aktie als erstes geliefert bekomme. Dann noch den Tip von Hand mit dem Limit damit er nur diesen einen Wert ausliest.
                                Sorry, halt ich für gefukkert und net für ein optimiertes Statement.

                                Grüße, Ultra.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X