Script braucht 515 Sekunden :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ist doch schon was oder? Aber wir waren schon bei 158 Sekunden, wenn ich mich nicht verschaut hab.

    Einfacher ginge das ganze natürlich wenn Du nicht immer so kleine Skriptfragmente posten würdest, sondern gleich das Skript mit ein paar Testdaten (mysqldump). Funktionen beispielsweisen können einzeln für sich superstrategisch gut aufgebaut sein, aber wenn diese ungünstig aufgerufen und abgearbeitet werden, dann ist's aus mit lustig.

    Und dann gibts da nochwas, das da lautet "Datenbanktuning". Aber vielleicht geht die restliche Performance auch wo ganz anders verloren und das was wir da betreiben ist Mäusemelken. Was machst Du noch im Skript. Vielleicht Fileoperationen?

    Kommentar


    • #77
      @LaHood
      hast du das mal mit den group ausprobiert?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #78
        shit jetzt ist mein Text weg

        @ Abraxax

        nein habe ich noch nicht. Mir ist das noch nicht ganz klar was Group bezweckt, bin noch nicht zm Lesen gekommen *g*


        @ Hand,

        yep wir waren schon bei 158 Sekunden, da lief allerdings auch noch nicht die Ausgabe des Maxwertes, weil ich einen falschen Wert zurückgeliefert bekommen habe.

        Nagut ich poste mal den kompletten Quelltext hier als Zip-File.

        Laut Ultra wohl gefukkert das Ganze.

        Egal ab ins kalte Wasser

        Achso hier nochmal die DB

        describe us_dax_frankfurt
        Field Type Null Key Default Extra
        Name varchar(15) YES
        WKN varchar(15) YES
        Date date YES
        Open float YES
        High float YES
        Low float YES
        Close float YES
        Volume int(15) YES
        Status varchar(20) YES cron_job
        Anlagezeit timestamp(14) YES
        ID int(15) PRI auto_increment

        Grüße
        cu LaHood
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #79
          Original geschrieben von LaHood
          @ Abraxax
          nein habe ich noch nicht. Mir ist das noch nicht ganz klar was Group bezweckt, bin noch nicht zm Lesen gekommen *g*
          probier es einfach mal aus. wenn ich mich nicht irre, kannst du dir dann alles andere sparen.

          wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du viele viele werte pro tag. hier willst du nun den höhsten (schluss)kurs haben. das ganze brauchst du nach tagen aufgelistet.

          genau das ist die lösung...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #80
            hmm ok hört sich auf jeden Fall interessant an, aber

            noch einen grossen Sonderbonus an die Person die mir den Tip mit dem Index auf den Table gegeben hat. Ich bin jetzt bei 59 Sekunden *ggg*

            Grüße
            cu LaHood

            Kommentar


            • #81
              Original geschrieben von LaHood
              danke Goth für deinen Beitrag.
              Kannst du mir bitte den tieferen Sinn dieses Postings erklären?

              Ich erhebe keinen Anspruch darauf dass ich besonders gut PHP programmieren könnte, daher finde ich deine Ausage etwas vermessen, da du nicht beurteilen kannst ob es mir an Phantasie und Logik fehlt.

              An Phantasie fehlt es mir garantiert nicht, sonst wäre ich in der kurzen Zeit garnicht so weit gekommen wie ich bereits bin.

              Und ich denke jeder sollte selbst entscheiden können was er lernen möchte und was nicht.


              mfg
              LaHood
              Ich glaube nicht das Du's jemals lernen wirst ... ... mehr Sinn macht die Aussage nicht ... aber recht hab' ich trotzdem ... und das ich vermessen bin ist eigentlich seit langem bekannt ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #82
                @Goth,

                mir ist es bisher nicht bekannt gewesen.
                Nun bin ich schlauer und weiss wie ich deine Aussagen zu interpretieren habe.

                Grüße
                cu LaHood

                Kommentar


                • #83
                  hi,

                  weils noch nicht erwähnt worden ist: mit wieder verwendbaren code ins besonde OOten, läufts schneller

                  P.S.: also ich muss schon sagen dieser post, ich find in spitze und vorallem seine entwicklung

                  noch die besten wünsche und ich hoffe das dein problem(wenn du es vielleicht so empfindest) bald gelöst sein wird

                  Kommentar


                  • #84
                    Hab ein weinig rumgebastelt, ich hoffe das läuft noch.
                    Du hattest eindeutig viel zu viele connects.
                    Schau es Dir mal durch.
                    Große Änderungen zu machen hat keine Sinne, wenn man keine Testdaten hat, da verstrickt man sich nur.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #85
                      Hi Freudenspender,

                      thx erstmal, aber was bedeutet:

                      weils noch nicht erwähnt worden ist: mit wieder verwendbaren code ins besonde OOten, läufts schneller
                      Grüße
                      cu LaHood

                      Kommentar


                      • #86
                        @Hand


                        was meinst du mit Testdaten? Soll ich dir ne Kopie von der MySQL DB schicken?

                        Ich schau mir mal das neue Script von dir gleich an.

                        thx
                        Grüße
                        cu LaHood

                        Kommentar


                        • #87
                          Heut nimmer, ich mach jetzt Schluß
                          ciao

                          (P.S.: Hab auch keine Ahnung was das OO Dingsda bedeuted, klingt aber voll cool (vielleicht object orintied?))

                          Kommentar


                          • #88
                            @Hand

                            alles klar. Sag mir dann wie ichs dir zukommen lassen kann.
                            Übrigens hab dein Script zum Laufen bekommen, musste nur das 'or DIE' in Zeile 33 auskommentieren, weiß auch net warum.

                            Das ganze läuft jetzt in 55 Sekunden

                            thx
                            Grüße
                            cu LaHood

                            Kommentar


                            • #89
                              da kann man mal sehen, wa es ausmachen kann, wenn man sich nicht nur über das Skript, sondern auch über das DB-Design gründlich Gedanken macht *g* Indizes sind schon ne feine Sache...

                              Kommentar


                              • #90
                                Du hast ja bereits alle Daten sortiert nach Datum im Array $ergebnis[].

                                Parallel dazu lade ich diese in den Array $handy[].

                                Anstatt nun 1.238 x die Datenbank zu plagen, wird nun versucht die Daten, die ja schon im Array sind aus dem Array $handy[] abzuarbeiten.

                                Also wird 1.238 x der Array durchschliffen. Das müßte auf alle Fälle performanter sein.

                                Vom Ansatz her müßte das ok sein, ich hoffe es funzt auch, da ich keine Gelegenheit habe es zu testen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X