Hab eine frage wegen templates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Editoren direkt sind mir nicht bekannt. Aber da ja Templates meistens aus HTML bestehen, kann man dafür jeden beliebigen HTML Editor nehmen. Ansonsten gibt es für verschiedene Editoren Module für´s Syntax-Highlighting (zumindest für Smarty ). Ich bezweifle, daß da Frontpage bei ist....
    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von jamesbond
      wenn ich das teil nun in ein cms von mir integriere
      und für dieses cms dann lizenzen verkaufe,
      mach ich mich dann strafbar?
      Smarty läuft unter der Lesser GPL, siehe http://smarty.php.net/copyright.php.
      Schau dir mal die Punkte 5 und 6 der Lesser GPL V2.1 an.

      6. As an exception to the Sections above, you may also combine or link a "work that uses the Library" with the Library to produce a work containing portions of the Library, and distribute that work under terms of your choice, provided that the terms permit modification of the work for the customer's own use and reverse engineering for debugging such modifications.
      Du darfst also den Quelltext nicht verstecken ...

      You must give prominent notice with each copy of the work that the Library is used in it and that the Library and its use are covered by this License. You must supply a copy of this License. If the work during execution displays copyright notices, you must include the copyright notice for the Library among them, as well as a reference directing the user to the copy of this License. Also, you must do one of these things: [...]
      ... und musst deutlich darauf hinweisen, dass deine Software Smarty benutzt; und eine Kopie der LesserGPL muss im Lieferumfang enthalten sein.

      Die Lesser GPL sollte nicht mit der LGPLverwechselt werden, der Library GPL
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #18
        Mmh...interessant...
        Hab' Folgendes in einem Thread auf der Smarty Projekt-Seite gefunden [1.5 Jahre alt, aber haben die vorher eine andere Lizenz benutzt ?]:
        Code:
        ... I can also use it (Smarty) in commercial products because of the license. ...
        Nicht mehr der aktuellste Thread, schon richtig, aber war auch niemand der ihm wiedersprochen hat oder das auch nur im mindesten angezweifelt hat...

        Hab' ich dich richtig verstanden, dass, wenn ich Smarty in meinem Code benutze (ohne es zu verändern), ich meinen Code freilegen muss ? Oder nur den Code, der mit Smarty kommuniziert bzw. den Code, den ich an Smarty modifiziert habe ?

        psyclonist

        Kommentar


        • #19
          OK... Ich hab' mich noch etwas weiter umgesehen.
          Die Sache ist doch die: Die GPL wie auch die Lesser GPL wurden kreiert mit dem Gedanken an C. Die Lesser GPL ermöglicht Entwicklern ihre Programme gegen Bibliotheken (also Object-Code Bibliotheken wie .lib, .dll, .so etc) zu linken und ihre Programme dann kommerziell zu verkaufen, _ohne_ ihren Quelltext freigeben zu müssen (ausser sie verändern die Bibliothek; in dem Fall müssen sie die Veränderungen freigeben).

          Das ganze stellt bei Anwendung auf andere Gebiete wie Skriptsprachen natürlich ein Problem da und die GPL oder Lesser GPL ist diesbezüglich nicht besonders klar... Da PHP eine Skriptsprache ist, die zur Laufzeit interpretiert wird, läuft es darauf hinaus, das der Quellcode eines eigenen Projektes, welcher PHP-Quellcode eines Anderen verwendet (z.B. Smarty), der unter der GPL oder Lesser GPL veröffentlich wurde, nun auch veröffentlicht werden muss. Daher reduziert sich der Unterschied der GPL und der Lesser GPL bei Anwendung auf PHP-Software ja irgendwie massiv

          Irgendwer mehr Info dazu ?

          Kommentar


          • #20
            PS:Ganz nebenbei würd' ich gern' meinen ersten Eintrag wieder herausnehmen Argh..
            Natürlich verhindert weder die GPL noch die Lesser GPL kommerzielle Nutzung. Es geht ja nur um Freigabe oder eben Nicht-Freigabe von Quellcode

            Kommentar

            Lädt...
            X