Moin moin,
ich habe da eine Frage:
Mein Formular hat ein SELECT-Auswahlfeld. Die Inhalte lade ich aus einer Datenbank. Das funzt auch wunderbar.
Jetzt sehen die SELECT-Felder folgendermaßen aus:
<select name="hg2[]">
<option selected>------ Ihre Auswahl ------</option>
<option value="#F0F8FF">Aliceblau</option><br>
<option value="#FAEBD7">Antikweiss</option><br>
<option value="#7FFFD4">Auqamarine</option><br>
</select>
Jetzt möchte ich eine Art Vorschau für die Farben anbieten. Der User soll auf einen Button oder Link klicken und bekommt ein POP-UP mit der jeweiligen Farbe, die er ausgewählt hat. Aber das ganze ohne das Formular jedesmal abzuschicken. Ich weiß, daß es einen Event-Handler (JS) "OnChange" gibt. Aber wie bekomme ich die aktuell ausgewählte Option aus dem SELECT-Feld? Was muss ich dem Event-Handler zuweisen?
Vielleicht habt Ihr Rat.
Dankeschön.
ich habe da eine Frage:
Mein Formular hat ein SELECT-Auswahlfeld. Die Inhalte lade ich aus einer Datenbank. Das funzt auch wunderbar.
Jetzt sehen die SELECT-Felder folgendermaßen aus:
<select name="hg2[]">
<option selected>------ Ihre Auswahl ------</option>
<option value="#F0F8FF">Aliceblau</option><br>
<option value="#FAEBD7">Antikweiss</option><br>
<option value="#7FFFD4">Auqamarine</option><br>
</select>
Jetzt möchte ich eine Art Vorschau für die Farben anbieten. Der User soll auf einen Button oder Link klicken und bekommt ein POP-UP mit der jeweiligen Farbe, die er ausgewählt hat. Aber das ganze ohne das Formular jedesmal abzuschicken. Ich weiß, daß es einen Event-Handler (JS) "OnChange" gibt. Aber wie bekomme ich die aktuell ausgewählte Option aus dem SELECT-Feld? Was muss ich dem Event-Handler zuweisen?
Vielleicht habt Ihr Rat.
Dankeschön.
Kommentar