Irgendwie muss ich doch auf den Benutzernamen zugreifen könne, wenn ein Benutzer auf ein mit .htaccess geschütztes Verzeichnis zugreift. Gibt es da Unterschiede zwischen LAMP und WAMP?
Geschütztes Verzeichnis -> User abfragen
Einklappen
X
-
PHP-Code://Benutzername
$_SERVER['PHP_AUTH_USER'] == $_SERVER['REMOTE_USER']
//Passwort im Klartext
$_SERVER['PHP_AUTH_PW']
Zuletzt geändert von mrhappiness; 01.02.2003, 12:55.Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
Original geschrieben von mrhappiness
PHP-Code://Benutzername
$_SERVER['PHP_AUTH_USER'] == $_SERVER['REMOTE_USER']
//Passwort im Klartext
$_SERVER['PHP_AUTH_PW']
Um zu unterbinden, dass ein Skript das Passwort einer durch einen traditionellen externen Mechanismus geschützten Seite ausliest, werden die PHP_AUTH Variablen nicht gesetzt, wenn eine externe Authentifizierung für diese bestimmte Seite aktiviert ist. In diesem Fall kann die $REMOTE_USER Variable benutzt werden, um den Benutzer durch die externe Zugriffskontrolle zu identifizieren.
mit PHP_AUTH_USER und PHP_AUTH_PW kommst du also nicht an diese daten ran, wenn die datei schon in einem anderweitig (in diesem falle .htaccess) geschützten verzeichnis liegt.
hier kannst du lediglich mit REMOTE_USER den benutzernamen abfragen, an das passwort kommst du nicht ran.I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
schon klar, hab seine frage halt so verstanden:
verzeichnis /guestbook/admin wird aufgerufen und da ne .htacces drinliegt wird das passwort abgefragt. stimmt das passwort (und der dazu eingegebene name ) wird ja normalerweise die datei /geustbook/admin/index.php angezeigt und in er sehe ich auch die PHP_AUTH-Variablen
hab aber vergessen das hinzuschreiben *g*Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
verzeichnis /guestbook/admin wird aufgerufen und da ne .htacces drinliegt wird das passwort abgefragt. stimmt das passwort (und der dazu eingegebene name ) wird ja normalerweise die datei /geustbook/admin/index.php angezeigt und in er sehe ich auch die PHP_AUTH-VariablenI don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
Reden wir gearde aneinander vorbei oder is mein Server kaputt?
http://www.wi01h.de/~temp/admin/
name: foo
passwort: bar
oder
name: foobar
passwort: foobarZuletzt geändert von mrhappiness; 01.02.2003, 17:58.Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
Kommentar