domaincheck - whois?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • domaincheck - whois?

    hy!
    ich habe mal eine frage, denn ich kommen nicht dahinter wie man es am besten machen sollte!
    Also....
    Ein User gibt in einem Formular einen Domain www.xyz.xx ein und drückt auf "weiter". die domain wird nun direkt bestellt! soweit so gut!
    jetzt möchte ich aber, dass mit dem klick auf "weiter" erst eine whois-abfrage (möglichst global) erfolgt und auf der nächsten seite (z.b. seite2.php) eine antwort wie "frei" oder "nicht frei" erfolgt!
    ist das in php möglich - bzw. hat jemand eine idee wo ich so ein script finde oder wie ich es baue? hab schon viele script angeschaut, doch da wird immer nur der admin-c etc. der domain genannt!
    vielen dank für die hilfe!

  • #2
    du kannst du probieren die Domain zu connecten und gucken ob der rückgabe wert true oder false ist. Oder?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      domain

      möglich, kannst du mir wohl auch ein beispiel geben, wie das gehen könnte? danke!

      Kommentar


      • #4
        öh ich hab da kene ahnung, wüßte jetzt nicht wie. oder doch:

        $url; // sieht einfach nur cool aus
        $open = @fopen($url, "r");
        if($open == true){echo "kann man nicht mehr haben";}
        else{ echo "kann man kaufen";}
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Benny-one
          du kannst du probieren die Domain zu connecten und gucken ob der rückgabe wert true oder false ist. Oder?
          und was ist, wenn der server gerade nur mal kurz temporär down/ nicht erreichbar ist?

          dann sagst du dem kunden der domainname wäre noch frei und lässt ihn diesen bestellen? keine besonders sichere methode...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            interessanter einwand! und, alternative?
            mir sind auch schon bei der o.g. methode bugs aufgefallen (obwohl sie schon sehr nett ist, echt), z.b. habe ich eine besetzte domain getestet und zwei unterschiedliche ergebnisse erfahren!
            gibt`s noch ne möglichkeit? z.b. ein "doppel-check"?
            thx
            gruss sven

            Kommentar


            • #7
              Hmm. Ein Skript, das zuverlässige whois-info für alle TLDs liefert, hätt ich auch gern... Such doch mal im Skriptarchiv nach "whois". Ich persönlich verwende (zum einzelne domains checken) speednames.com, ist die umfangreichste Datenbank die ich kenne.

              Kommentar


              • #8
                ich würde auch sagen, eine der bestehenden domain-datenbanken abzufragen, ist die sinnvollste methode.
                sowas wird von den registraren bestimmt auch als service angeboten, aber ob's kostenlos ist? habe zweifel...


                andere idee:
                gibt es nicht unter linux einen befehl wohis, mit dem man zu einer domain die whois-daten direkt abfragen kann?
                ich glaube, ich hab da mal sowas in der richtung gelesen (bin noch anfänger in sachen linux, aber tcpa is coming, und deshalb muss man ja langsam mal damit anfangen...)
                auf einem linux-server könnte man also versuchen, diesen befehl per exec() auszuführen, und das ergebnis davon dann auswerten.


                noch 'ne idee:
                irgendwie direkt zu einem dns-server connecten.
                dazu müsste man natürlich das verwendete protokoll kennen, müsste sich doch aber rauskriegen lassen.
                kleiner nachteil daran: eine registrierte domain muss ja nicht unbedingt auch eine IP-adresse haben, kann ja auch einfach nur eine geparkte domain sein...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich denke mal diese Links sollten Dir weiterhelfen:

                  Skript 1

                  hier gibt's noch mehr

                  Gruß P2oldi

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.shat.net/php/nqt/
                    http://www.shat.net/php/nqt/sample.php

                    Whois (WWW) - gets domain registration information. Supports .com, .net, .org, .edu, .name, .info, .us, .cc, .ws, .biz. I may add support for other TLDs in the future, or you could always add them in yourself.
                    hat prima geklappt, muss nur an der richtigen stelle, den richtigen registrar angeben .. zb nic.at denic.de usw ..
                    mfg,
                    [color=#0080c0]Coragon[/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zuletzt geändert von gastgast; 14.02.2003, 08:54.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X