Hallo Zusammen!
Bin noch immer mit der Planung meines CMS beschäftigt.
Momentan stellt sich mir folgende Frage:
Ist es sinnvoll ALLE Benutzerdaten aus der Datenbank beim einloggen in ein array zu laden?
Soll dann folgendermassen ablaufen:
Benutzer loggt sich ein --> persönliche Daten(name, beruf, alter was weiss ich!) werden aus der DB geholt und in ein Array (z:B: Benutzer[ ] geschrieben) --> dieses Array wird dann per session-handling von seite zu seite "weitergereicht", so dass auf jeder seite alle benutzerinfo`s zur verfügung stehen ohne jedesmal auf die DB zugreifen zu müssen --> wenn der User seine Daten ändert, so werden die daten IM ARRAY! geändert --> wenn er sich dann ausloggt, dann wird das array ausgelesen und die DB ge-UPDATED.
was haltet ihr davon?
Sinn ist es, so wenig DB-Abfragen wie möglich zu machen.
kann man das so lösen oder ist da ein denkfehler drin?
habt ihr das bei euch ähnlich verwirklicht, oder habt ihr bessere vorschläge?
bis bald
james
Bin noch immer mit der Planung meines CMS beschäftigt.
Momentan stellt sich mir folgende Frage:
Ist es sinnvoll ALLE Benutzerdaten aus der Datenbank beim einloggen in ein array zu laden?
Soll dann folgendermassen ablaufen:
Benutzer loggt sich ein --> persönliche Daten(name, beruf, alter was weiss ich!) werden aus der DB geholt und in ein Array (z:B: Benutzer[ ] geschrieben) --> dieses Array wird dann per session-handling von seite zu seite "weitergereicht", so dass auf jeder seite alle benutzerinfo`s zur verfügung stehen ohne jedesmal auf die DB zugreifen zu müssen --> wenn der User seine Daten ändert, so werden die daten IM ARRAY! geändert --> wenn er sich dann ausloggt, dann wird das array ausgelesen und die DB ge-UPDATED.
was haltet ihr davon?
Sinn ist es, so wenig DB-Abfragen wie möglich zu machen.
kann man das so lösen oder ist da ein denkfehler drin?
habt ihr das bei euch ähnlich verwirklicht, oder habt ihr bessere vorschläge?
bis bald
james
Kommentar