Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen mir eine Datenbank mit allen meinen Bekannten mit Adresse Telefonnr. etc. und auch den Geburtstagen anzulegen.
Leider hab ich den Geburtstag der Einfachheit halber als String abgelegt.
(Bsp.: 09.03.1981)
Diese Liste lese ich mit php aus und stelle sie mir als HTML-Seite dar.
Nun bin ich aber auf die Idee gekommen diese Seite doch nach bestimmten Spalten sortieren zu lassen.
Bei den Geburtstagen sortiert dementsprechend nun nur nach den Tagen.
Nun die Frage:
Gib es eine Möglichkeit die Geburtstage zu sortieren, ohne die Datensätze neu schreiben zu müssen?
Oder sollte ich die Geburtstage besser als date() ablegen?
Im Ergebniss soll es nun so aussehen, dass er erst alle die im Januar geboren sind aufsteigend sortiert, danach die im Februar, und so weiter, so dass ich eine Art Geburtstagsablauf für das Jahr bekommen.
Schöne Grüße
Hoppel
Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen mir eine Datenbank mit allen meinen Bekannten mit Adresse Telefonnr. etc. und auch den Geburtstagen anzulegen.
Leider hab ich den Geburtstag der Einfachheit halber als String abgelegt.
(Bsp.: 09.03.1981)
Diese Liste lese ich mit php aus und stelle sie mir als HTML-Seite dar.
Nun bin ich aber auf die Idee gekommen diese Seite doch nach bestimmten Spalten sortieren zu lassen.
Bei den Geburtstagen sortiert dementsprechend nun nur nach den Tagen.
Nun die Frage:
Gib es eine Möglichkeit die Geburtstage zu sortieren, ohne die Datensätze neu schreiben zu müssen?
Oder sollte ich die Geburtstage besser als date() ablegen?
Im Ergebniss soll es nun so aussehen, dass er erst alle die im Januar geboren sind aufsteigend sortiert, danach die im Februar, und so weiter, so dass ich eine Art Geburtstagsablauf für das Jahr bekommen.
Schöne Grüße
Hoppel
Kommentar