hallo zusammen!
ich habe ein kleines php problem mit sessions
problem:
ich kann komischerweise keine sessionvariablen löschen
schilderung:
ich habe ein formular mit den submitbuttons vorschau und hinzufügen
wenn ich die vorschau aktiviere läd er die gleiche seite mit dem formular erneut, schreibt die sessionvariablen in die value felder der html seite und öffnet ein popup in der die "vorschau" der fertigen seite aktiviert
[list=1]
- formular wird abgeschickt mit dem feld "name"
- nächste seite wird aufgerufen
- er läuft das erste mal in die if abfrage und schreibt die $_SESSION["name"] (if abfrage siehe unten)
- jetzt sehe ich das popup und auf dem neu geladenen formular steht nun in dem feld name der inhalt der $_SESSION["name"]
- jetzt verändere ich diesen wert (sagen wir voher stand da abc drin und nun schreiben wir def rein)
- schicke das formular erneut ab und bekomme nicht "def" herauf sondern "abc" obwohl er eigendlich die alte variable überschrieben haben müsste[/list=1]
register_globals ist auf dem Server auf on und das kann ich nicht verändern
(habe irgendwo gelesen das dies buggy ist mit reg_globals)
ich hoffe auf eine lösung
MfG gNutY
ich habe ein kleines php problem mit sessions
problem:
ich kann komischerweise keine sessionvariablen löschen
schilderung:
ich habe ein formular mit den submitbuttons vorschau und hinzufügen
wenn ich die vorschau aktiviere läd er die gleiche seite mit dem formular erneut, schreibt die sessionvariablen in die value felder der html seite und öffnet ein popup in der die "vorschau" der fertigen seite aktiviert
[list=1]
- formular wird abgeschickt mit dem feld "name"
- nächste seite wird aufgerufen
- er läuft das erste mal in die if abfrage und schreibt die $_SESSION["name"] (if abfrage siehe unten)
- jetzt sehe ich das popup und auf dem neu geladenen formular steht nun in dem feld name der inhalt der $_SESSION["name"]
- jetzt verändere ich diesen wert (sagen wir voher stand da abc drin und nun schreiben wir def rein)
- schicke das formular erneut ab und bekomme nicht "def" herauf sondern "abc" obwohl er eigendlich die alte variable überschrieben haben müsste[/list=1]
PHP-Code:
if(isset($name)):
echo "name aktiv";
if(isset($_SESSION["name"])):
echo " - unset aktiv";
unset($_SESSION["name"]);
$_SESSION["name"] = 0;
endif;
$_SESSION["name"] = $name;
echo "<br>";
endif;
(habe irgendwo gelesen das dies buggy ist mit reg_globals)
ich hoffe auf eine lösung
MfG gNutY
Kommentar