Wie kann ich den Cursor in einer mit "append" geöffneten Datei an den Anfang setzen um meinen Eintrag an den Anfang zu schreiben??
Cursor in Datei auf Anfang setzen?
Einklappen
X
-
mit fseek. Aber ich befürchte, bei dem Versuch wirst du die Datei komplett überschreiben.
Lösung: neue Datei erzeugen mit dem vorne einzufügenden Text, alte Datei anhängen, alte Datei löschen (unlink), neue Datei umbenennen.
-
Hätte da vielleicht noch eine elgante(re) Variante:
Text in die Datei schreiben, zusätzlich in ne zweite. Bei einem weiteren Eintrag Datei 1 überschreiben und Text aus Datei 2 anhängen. Dann wieder eine ganze Kopie von datei 1 ins Datei 2 ablegen...
Code:$file = fopen("old.txt","r+"); // Zuerst 2. Datei mit der Kopie öffnen. $old = fread($file,filesize("old.txt")); // Ganze Datei in eine Variable einlesen fclose($file); // Datei wieder schliessen;-) $datei = fopen("eintraege.txt", "w"); // Datei 1 mit den Einträgen oder Deinem text öffnen fwrite($datei, "$neutext\n$old\n"); // Den neuen Text, danach den alten Text hineinschreiben fclose($datei); // Datei wieder schliessen. copy('eintraege.txt', 'old.txt'); // Und zum Schluss alles in die Datei 2 kopieren
Gruss
swisstrain
Kommentar
Kommentar