Hallo Zusammen,
ich habe ein Formular, dessen Inhalt ich in eine Textdatei speichere. Jeder Eintrag eines input-Tags in eine Zeile. Der letzte Eintrag bekommt ebenfalls leider noch einen Zeilenumbruch mit.
Formular in Text-Datei speichern:
Auslesen der Text-Datei - je Zeile in ein Input-Tag in das Formular zurück:
Problem: Wenn ich die Text-Datei wieder in das Formular einlese, so erhalte ich immer zum Schluß noch ein leeres Input-Tag.
Also möchte entweder den letzten Zeilenumbruch beim hineinschreiben in die Text-Datei verhindern oder beim Auslesen den letzten Zeilenumbruch und somit die letzte leere Zeile in der Text-Datei ignorieren!?
Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee oder einen neuen Ansatz für mich?
Im voraus vielen Dank!
Gruß
Jofris
ich habe ein Formular, dessen Inhalt ich in eine Textdatei speichere. Jeder Eintrag eines input-Tags in eine Zeile. Der letzte Eintrag bekommt ebenfalls leider noch einen Zeilenumbruch mit.
Formular in Text-Datei speichern:
PHP-Code:
if ($action == "navRein")
{
$fp = fopen("TEXT.txt","w");
if ($fp)
{
flock($fp,2);
$nl = chr(13) . chr(10);
for ($i=1; $i<=$anzahl; $i=$i+1)
{
fputs ($fp, $_POST["element"][$i] . $nl);
}
flock($fp,3);
fclose($fp);
}
}
PHP-Code:
$fp = fopen("TEXT.txt","r");
if ($fp)
{
echo "<form action='$phpfile' name='navform' method=post enctype='multipart/form-data'>";
while (!feof($fp))
{
$x = $x +1;
$zeile = fgets($fp, 100);
echo "<input name='element[$x]' value='$zeile' type='text' size='30' maxlength='30'><br>";
}
echo "<input type='hidden' name='anzahl' value='$x'>";
echo "<input type='hidden' name='action' value='navRein'>";
echo "<input type = 'submit' value='Veröffentlichen'>";
echo "</form>";
fclose($fp);
}
Also möchte entweder den letzten Zeilenumbruch beim hineinschreiben in die Text-Datei verhindern oder beim Auslesen den letzten Zeilenumbruch und somit die letzte leere Zeile in der Text-Datei ignorieren!?
Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee oder einen neuen Ansatz für mich?
Im voraus vielen Dank!
Gruß
Jofris
Kommentar