Hallo Leute,
bin gerade auf ein include Problem gestossen im Hinblick auf meine normalo Userseiten und Adminseiten.
Ist-Zustand:
1.) Alle Konfigurationseinstellungen werden über eine File includiert. (bereits in der header.php -> Kopf der Seite)
2.) Adminkonfigurationen wird bisher noch über eine File includiert.
3.) Adminseiten liegen in einem Unterordner
4.) Homepage ist in 3 Teile im wesentlichen gesplittet:
a) Kopf der Seite mit sämtlichen Überschriften, Navigation, Seitenmenü, etc.
b) Datenausgabe (jedes Script)
c) Fusszeile (mit allen abschließenden Sachen)
Soll-Zustand:
1.) Um schnell Änderungen vornehmen, sollen beide Konfigurationsfiles (normal als auch admin) zu einer File vereint werden.
2.) Die Adminsteuerung soll fest in einem Fenster verankert werden (d.h. es soll nur ein Fenster geöffnet sein, ausser Downloads, die Ausnahme)
Problem:
1.) Da in der header.php (Kopf der Seite) die Konfigurationsfile includiert wird und aus dem Administrationsverzeichnis aufgrufen wird, stimmt logischerweise der Pfad in jedem Script der Administration nicht mehr.
2.) Setzen eines absoluten Pfades funktionierte nicht!
Lösungsmöglichkeiten:
Funktion erstellen die überprüft aus welcher Verzeichnisebene includiert werden soll und dann jeweils passend includieren
Meine Denkstütze funzt gerade im Moment nicht richtig, weshalb ich auch glaube die einfachste Lösung übersehen zu haben.
Die Lösung wäre auch denkbar aber sinnvoll?
Wie macht ihr das?
bin gerade auf ein include Problem gestossen im Hinblick auf meine normalo Userseiten und Adminseiten.
Ist-Zustand:
1.) Alle Konfigurationseinstellungen werden über eine File includiert. (bereits in der header.php -> Kopf der Seite)
2.) Adminkonfigurationen wird bisher noch über eine File includiert.
3.) Adminseiten liegen in einem Unterordner
4.) Homepage ist in 3 Teile im wesentlichen gesplittet:
a) Kopf der Seite mit sämtlichen Überschriften, Navigation, Seitenmenü, etc.
b) Datenausgabe (jedes Script)
c) Fusszeile (mit allen abschließenden Sachen)
Soll-Zustand:
1.) Um schnell Änderungen vornehmen, sollen beide Konfigurationsfiles (normal als auch admin) zu einer File vereint werden.
2.) Die Adminsteuerung soll fest in einem Fenster verankert werden (d.h. es soll nur ein Fenster geöffnet sein, ausser Downloads, die Ausnahme)
Problem:
1.) Da in der header.php (Kopf der Seite) die Konfigurationsfile includiert wird und aus dem Administrationsverzeichnis aufgrufen wird, stimmt logischerweise der Pfad in jedem Script der Administration nicht mehr.
2.) Setzen eines absoluten Pfades funktionierte nicht!
Lösungsmöglichkeiten:
Funktion erstellen die überprüft aus welcher Verzeichnisebene includiert werden soll und dann jeweils passend includieren
Meine Denkstütze funzt gerade im Moment nicht richtig, weshalb ich auch glaube die einfachste Lösung übersehen zu haben.
Die Lösung wäre auch denkbar aber sinnvoll?
Wie macht ihr das?
Kommentar