Hi,
also ich weiss ich weiss es gibt duzende Postings hier im Forum zu diesem
Thema, hab auch viele gefunden nur eben keins das mir wirklich verständlich erklärt wie ich so was selbst scripten kann. Ich will nicht einfach das Script vom Forum rauskopieren sonder dabei was lernen und
das kann man ja nur dann, wenn man bekanntlich das selbst macht ;-).
So das Vorab...
Das was ich machen will.(auf www.php.net funktionieren die erklärung irgendwie nicht mehr für datei_upload...)
- Formular wo ich ne Bildatei aus meinem lokalen Rechner raussuche kann(hab ich schon)
- das Bild darf maximal 80kB groß sein und ausschließlich .jpg .jpeg oder .gif sein...
- und was dazu kommt ich hab halt ein Verzeichnis auf meinem Webspace das "bilder_user" heisst, wenn jetzt natürlich jeder sein Bild uploaded kommt es ja mal hundert pro vor das mal die Namen gleich sind. Deswegen hab ich mir gedacht:
Bevor das Script die Datei uploadet benennt es den Bildnamen um und zwar in $username_$userid dann würde der Bildname einzigartig sein und auch leichter zu identifizieren...
(ich hab eine Tabelle "userdata" aus der ich den $username & $userid hole)
naja ich hab halt in der Hinsich echt keinen Plan wie ich das machen soll und wie das mit der Kombination von upload Post und PHP funktioniert :-(
und da die online doku ned geht fehlt mir natürlich ein wichtiger Teil...
Danke schon mal für Euer Erbarmen ;-).
mfg Tom
also ich weiss ich weiss es gibt duzende Postings hier im Forum zu diesem
Thema, hab auch viele gefunden nur eben keins das mir wirklich verständlich erklärt wie ich so was selbst scripten kann. Ich will nicht einfach das Script vom Forum rauskopieren sonder dabei was lernen und
das kann man ja nur dann, wenn man bekanntlich das selbst macht ;-).
So das Vorab...
Das was ich machen will.(auf www.php.net funktionieren die erklärung irgendwie nicht mehr für datei_upload...)
- Formular wo ich ne Bildatei aus meinem lokalen Rechner raussuche kann(hab ich schon)
PHP-Code:
<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="80000">
Send this file: <input name="bildfile" type="file"><br>
<input type="submit" value="Upload">
</form>
- und was dazu kommt ich hab halt ein Verzeichnis auf meinem Webspace das "bilder_user" heisst, wenn jetzt natürlich jeder sein Bild uploaded kommt es ja mal hundert pro vor das mal die Namen gleich sind. Deswegen hab ich mir gedacht:
Bevor das Script die Datei uploadet benennt es den Bildnamen um und zwar in $username_$userid dann würde der Bildname einzigartig sein und auch leichter zu identifizieren...
(ich hab eine Tabelle "userdata" aus der ich den $username & $userid hole)
naja ich hab halt in der Hinsich echt keinen Plan wie ich das machen soll und wie das mit der Kombination von upload Post und PHP funktioniert :-(
und da die online doku ned geht fehlt mir natürlich ein wichtiger Teil...
Danke schon mal für Euer Erbarmen ;-).
mfg Tom
Kommentar