if ($row['OK']==0)
is das so schwer zu sehen?

Fehler bei einer Userabfrage

Einklappen

X
- 

nicht wirklich ich kann mir nur vorstellen, dass die Zeile hier raus mussaber dann bekomme ich eben diesen oben genannten Fehler?`PHP-Code:$result=mysql_db_query("db",$suche,$server);

außerdem muss ich aus == ein != machen

Marcus
 Einen Kommentar schreiben:
- 

das is das, was du geschrieben hast. klingelt's jetzt?Original geschrieben von Toast
 PHP-Code:
 <?

$server= mysql_connect("localhost", "", "");

$suche="SELECT count(*) as OK FROM user WHERE Username = '$loginname' AND Password='$password'";

$result=mysql_db_query("db",$suche,$server);
 $row=mysql_fetch_array($result,MYSQL_FETCH_ASSOC);
 if ($row['OK']==0)
 {
 Header("Location: main.php");
 }

else
 {
 echo "falsch";
 }
 ?>
- 

Du meinst das hier oder?

wenn ich aber die zeile result .... rauslasse und in row direkt suche reinschreibe, dann bringt er mir immer diesen Fehler;PHP-Code:

$suche="SELECT count(*) as OK FROM user WHERE Username = '".$_POST['loginname']."' AND Password='".$_POST ['password']."'";

$result=mysql_db_query("game",$suche,$server);
 $row=mysql_fetch_array($result,MYSQL_FETCH_ASSOC);

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\WAMPP2\htdocs\neue Version\abfrage.php on line 10

Darum habe ich das eingebaut ergibt aber wenig sinn.

Marcus
- 

schau dir mal an, wie du das oben gemacht hast...OffTopic: 
 mente captus? 
- 

stimmt damit hast du recht,

nur habe ich jetzt das problem, dass in $row nicht 1 oder 0 steht sondern Array!?! Was ist da jetzt schon wieder falsch?

Marcus
- 

die brauchst du doch nicht mehr oder!

wenn du die abfrage select count(*) from... machst, reicht es völlig aus, wenn du prüfst, ob $row['OK']!=0 is, dann stimmen name und passwort
- 

ich glaube ich sollte lieber ins bett. Jetzt hängt es an der If-Abfrage. Sorry

ich stelle mir nur gerade selbst die frage, wo ich die Variablen Password und Username herbekomme bzw. welche werte die haben und von wem sie bekommen!!PHP-Code:

if ( $Password == $password & $Username == $loginname)
 {
 Header("Location: main.php");
 }

else
 {
 echo "falsch";
 }
 ?>

Marcus
 Danke sorry
- 

so? meinte ich das?Original geschrieben von Toast
 Du meintest ich soll das hierbenutzenPHP-Code:( $ps == $password & $logname == $loginname)

naja, egal

was Mello meinte war:
 verwende stattlieberPHP-Code:$suche="SELECT count(*) as OK FROM user WHERE Username = '$loginname' AND Password='$password'";
 is besser, weil sichererPHP-Code:$suche="SELECT count(*) as OK FROM user WHERE Username = '".$_POST['loginname']."' AND Password='".$_POST ['password']."'";

link: http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php oder hie rmal suchen
- 

war ein kleiner fehler von mir in der eingabe ) so sorry aber kannst du mir jetzt noch unten bei der abfrage helfen?? Du meintest ich soll das hier 
benutzen. Aber da ich noch nicht so lange php mache habe ich jetzt keine ahnung wo ich das hinschreiben muss. Was meinte er mit versuche es mal mit post???PHP-Code: ) so sorry aber kannst du mir jetzt noch unten bei der abfrage helfen?? Du meintest ich soll das hier 
benutzen. Aber da ich noch nicht so lange php mache habe ich jetzt keine ahnung wo ich das hinschreiben muss. Was meinte er mit versuche es mal mit post???PHP-Code:( $ps == $password & $logname == $loginname)

Marcus
- 

is schon mal nich schlecht

jetzt musst du nur noch rausfinden was er gegen Toastbrot/1520 hat...  
- 

Ok jetzt bringt er mir eine 1 wenn ich es richtig eingebe! Wenn ich es falsch eingebe eine null. ist schon mal ganz gut denke ich oder???
- 

dann stimmen die werte nich!

leg mal einen neuen eintrag an: benutzername=foo passwort=bar und teste damit. liegt evtl. an der groß-kleinschreibung oder du hast irgendwo noch ein leerzeichen zuviel
- 

Wenn ich ich die Werte eingebe, die auch in der DB vorhanden sind kommt als Ergebnis OK = 0. Wenn ich falsche eingaben mache kommt OK = 0!?!

Marcus
- 

und wenn du das in dem sql-fenster von phpmyadmin eingibst?
 was kommt dann raus?