Hallo!
Ich arbeite mit einem XML basierten CMS, welches objektorientiertes PHP verwendet. Man stelle sich vor die Klasse "kontakt" wird aufgerufen, wobei kontakt eine Subclass von der Klasse Extension ist. Die Klasse Extension stellt einige andere Klassen zur Verfügung, wie z.B. db, functions usw. welche gleichzeitig Subclasses von Extension sind. Leider kommen in einer bestimmten Konstellation meine anderen Objekte in der Klasse Functions nicht an.
Es wird kontaktformular aufgerufen, Extension erstellt das Objekt db und functions:
das Objekt kontaktformular greift auf eine Funktion der functions zu ($this->functions->verify() ), und in dieser Funktion wird aber auf die Klasse db zugegriffen und das funktioniert nicht.
In der functions steht in einer Funktion folgendes,
und das gibt den Fehler "Fatal error: Call to a member function on a non-object in "
Ich verstehe leider nicht, wieso das nicht klappt. Kann mir das jemand erklären, oder ist es für euch auch unerklärlich?
Ich arbeite mit einem XML basierten CMS, welches objektorientiertes PHP verwendet. Man stelle sich vor die Klasse "kontakt" wird aufgerufen, wobei kontakt eine Subclass von der Klasse Extension ist. Die Klasse Extension stellt einige andere Klassen zur Verfügung, wie z.B. db, functions usw. welche gleichzeitig Subclasses von Extension sind. Leider kommen in einer bestimmten Konstellation meine anderen Objekte in der Klasse Functions nicht an.
Es wird kontaktformular aufgerufen, Extension erstellt das Objekt db und functions:
PHP-Code:
include_once $this->scriptroot.'/db.php';
$this->db = new db($settings->SqlHost,$settings->SqlUser,$settings->SqlPassword,$settings->SqlDb);
include_once $this->scriptroot.'/functions.php';
$this->functions = new Functions($this->includeroot);
In der functions steht in einer Funktion folgendes,
PHP-Code:
$row=$this->db->fetch_array($result)
Ich verstehe leider nicht, wieso das nicht klappt. Kann mir das jemand erklären, oder ist es für euch auch unerklärlich?
Kommentar