Hallo,
ich hab mir ein kleines Script zum Hochladen von Bildern in einen Ordner geschrieben, mit hilfe eines Buches.
Leider steht dort nicht drin, wie ich das Bild auch rezisen kann.
Kann mir einer von Euch Profis das Script ein bischen erweitern, oder mir ein gutes Tutorial nennen?
Hier der Code der 2. Seite:
So wird das Bild überprüft und gespeichert, wobei die User_ID aus der DB der Bildname ist.
Jetzt die Frage, wie krieg ich das mit dem Rezisen hin, wichtig wär aber eine proportionale Verkleinerung, z.B. breite = 300.
GD 2< ist installiert!
Ich hab schon viel hier gesucht und probiert, aber leider nichts brauchbares hinbekommen...
Vielen vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
ich hab mir ein kleines Script zum Hochladen von Bildern in einen Ordner geschrieben, mit hilfe eines Buches.
Leider steht dort nicht drin, wie ich das Bild auch rezisen kann.
Kann mir einer von Euch Profis das Script ein bischen erweitern, oder mir ein gutes Tutorial nennen?
Hier der Code der 2. Seite:
PHP-Code:
if ($_FILES["foto"]["size"] > 0)
{
$foto = true;
preg_match("/(\.\w+)$/", $_FILES["foto"]["name"],$match);
$typ = $match[1];
// Nur bestimmte Endungen werden erlaubt
if (in_array(strtolower($typ), array(".jpg")))
{
$dateiname = $umsSystem->user_id.$typ;
$bildpfad = preg_replace("/\/[^\/]+$/","",$_SERVER["SCRIPT_FILENAME"])."/images/userpics/";
copy($_FILES["foto"]["tmp_name"], $bildpfad.$dateiname);
}
}
else
{
$foto = false;
}
Jetzt die Frage, wie krieg ich das mit dem Rezisen hin, wichtig wär aber eine proportionale Verkleinerung, z.B. breite = 300.
GD 2< ist installiert!
Ich hab schon viel hier gesucht und probiert, aber leider nichts brauchbares hinbekommen...
Vielen vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Kommentar