Hallo Leute, (habe zwar eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber damals noch überhaupt nichts geblickt)
ich übergebe aus einem html-Formular Daten in eine MySql Datenbank, und zwar aus einem Feld, das mehrere Einträge (multiple) zulässt.
code des html-Formulars:
<tr>
<td> <p>Sonstiges</p>
<p align="center"><font size="2">Mehrfachangaben möglich</font></p></td>
<td> <select name="sonst[]" size="3" multiple>
<option value="Bar">Bar</option>
<option value="SAT-TV">SAT-TV</option>
<option value="Spielplatz">Spielplatz</option>
<option value="Parkplatz">Parkplatz</option>
<option value="Garage">Garage</option>
<option value="Haustiere">Haustiere</option>
</select> </td>
</tr>
nach Übergabe über das php-Script steht dann z.B. folgendes in der DB im Feld anz_sonst
SAT-TV,Spielplatz,Parkplatz
Ich möchte dem User nun die Möglichkeit geben in einem Suchformular auch in einem Feld, in dem er mehrfach auswählen kann, die Db zu durchsuchen (Bsp. er wählt Spielplatz und Parkplatz aus).
Frage nun:
1. wie muss das ganze im HTML-Code des Suchformulars aussehen (im Anschluss an das Suchformular wird ein php-script ausgeführt)
2. und wie im php script
bisher siehts im script so aus:
Wie Ihr seht muss im ersten Ergebnisscript (erst nach Klicken auf "mehr" im 2. script "details") noch nichts bezüglich anz_sonst angezeigt werden, aber bei der Ausgabe soll natürlich die vorgegebenen Angabe berücksichtigt sein (Eingrenzung der Suchergebnisse.
Ich hoffe es ist noch einigermassen übersichtlich erklärt und ihr könnt damit was anfangen. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruss
Martin
ich übergebe aus einem html-Formular Daten in eine MySql Datenbank, und zwar aus einem Feld, das mehrere Einträge (multiple) zulässt.
code des html-Formulars:
<tr>
<td> <p>Sonstiges</p>
<p align="center"><font size="2">Mehrfachangaben möglich</font></p></td>
<td> <select name="sonst[]" size="3" multiple>
<option value="Bar">Bar</option>
<option value="SAT-TV">SAT-TV</option>
<option value="Spielplatz">Spielplatz</option>
<option value="Parkplatz">Parkplatz</option>
<option value="Garage">Garage</option>
<option value="Haustiere">Haustiere</option>
</select> </td>
</tr>
nach Übergabe über das php-Script steht dann z.B. folgendes in der DB im Feld anz_sonst
SAT-TV,Spielplatz,Parkplatz
Ich möchte dem User nun die Möglichkeit geben in einem Suchformular auch in einem Feld, in dem er mehrfach auswählen kann, die Db zu durchsuchen (Bsp. er wählt Spielplatz und Parkplatz aus).
Frage nun:
1. wie muss das ganze im HTML-Code des Suchformulars aussehen (im Anschluss an das Suchformular wird ein php-script ausgeführt)
2. und wie im php script
bisher siehts im script so aus:
PHP-Code:
$abfrage="SELECT * FROM anzeigen WHERE $where ORDER BY anz_bild1 DESC";
$ergebnis=mysql_query($abfrage) or die(mysql_error());
......
while(list($anz_id,$anz_datum,$anz_name,$anz_inhaber,$anz_strasse,$anz_plz,$anz_ort,$anz_land,$anz_staat,$anz_email,$anz_page,$anz_link,$anz_tel,$anz_fax,$anz_partner,$anz_kategorie,$anz_kategorie2,$anz_offen,$anz_preiskat,$anz_livemusik,$anz_stil,$anz_kredkarte,$anz_lieferservice,$anz_wasliefer,$anz_zimmerzahl,$anz_zimmerpreis,$anz_zimmerpreis2,$anz_zimmerpreis3,$anz_zimmerpreis4,$anz_sitzplatz,$anz_nebenraum,$anz_nebensitz,$anz_nebensitz2,$anz_ruhetag,$anz_seminar,$anz_biere,$anz_kueche,$anz_spezial,$anz_rubrik,$anz_freizeit,$anz_sonst,$anz_text,$anz_bild1,$anz_bild2,$anz_bild3,$anz_bild4,$anz_chiffre)=mysql_fetch_row($ergebnis)) {
if ($anz_datum){
ereg ("([0-9]{4})-([0-9]{1,2})-([0-9]{1,2})", $anz_datum, $dat);
}
echo "<tr align=center>";
echo "<td align=center><font color=#000000 face=verdana size=-2></font><a href='$anz_page' target='_blank'>$anz_page</a></td>";
echo "<td align=center><font color=#000000 face=verdana size=-2><a href='../script/detail.php?anz_name=$anz_name&anz_id=$anz_id' target=details ONCLICK=window.open('','details','scrollbars=yes,width=800,height=600')>mehr ...</a></font></td>";
echo "</tr>";
}
Ich hoffe es ist noch einigermassen übersichtlich erklärt und ihr könnt damit was anfangen. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruss
Martin
Kommentar