hallo und einen wunderschönen guten abend
ich hätte auf meiner seite gerne eine kleine download-statistik, dazu hab ich folgende tabellen
jede datei ist wie folgt verlinkt:
in download.php erstelle ich einen neuen eintrag in die tabelle downloads, lese aus der tabelle dateien den mime-typ aus, schicke den korrekten header zum browser und geb dann die datei aus (Es wird gleich der Datei speichern-Dialog angezeigt)
Mein Problem: wie kann ich feststellen, ob der liebe Mensch am anderen Ende das Ding wirklich runtergeladen hat oder ob er auf Abbrechen geklickt hat, kein Download gestartet wurde und ich den Eintrag fälschlicherweise mache?
ich hätte auf meiner seite gerne eine kleine download-statistik, dazu hab ich folgende tabellen
Code:
tabelle dateien datei_id auto_increment primary key weiter spalten tabelle downloads dl_id auto_increment primary key datei_id (foreign key) datum weietere spalten
Code:
<a href="download.php?id=datei_id">Datei</a>
Mein Problem: wie kann ich feststellen, ob der liebe Mensch am anderen Ende das Ding wirklich runtergeladen hat oder ob er auf Abbrechen geklickt hat, kein Download gestartet wurde und ich den Eintrag fälschlicherweise mache?
Kommentar