Hi!
Ich habe mir eine Bildupload-Function gebaut (ok, habe Teile davon hier aus dem Forum ), die das hochgeladene Bild abspeichert und gleichzeitig ein Thumbnail baut. Das Thumbnail bekommt einfach ein "_t" an den Namen gehängt. Soweit so gut, funktioniert eigentlich auch alles. Das Thumbnail wird richtig erzeugt. Aber das hochgeladene Bild hat eine furchtbare Qualität bzw. ist schwarz/weiss! Kann sich mal jemand das Teil ansehen, bitte? Ich komme nicht drauf...
Vielen Dank!
Gruss
Yezariel
Ich habe mir eine Bildupload-Function gebaut (ok, habe Teile davon hier aus dem Forum ), die das hochgeladene Bild abspeichert und gleichzeitig ein Thumbnail baut. Das Thumbnail bekommt einfach ein "_t" an den Namen gehängt. Soweit so gut, funktioniert eigentlich auch alles. Das Thumbnail wird richtig erzeugt. Aber das hochgeladene Bild hat eine furchtbare Qualität bzw. ist schwarz/weiss! Kann sich mal jemand das Teil ansehen, bitte? Ich komme nicht drauf...
PHP-Code:
// Bilder abspeichern und gleichzeitig Thumbnail erzeugen
// ------------------------------------------------------
function image_save($ImageData,$dest) {
if (is_uploaded_file($ImageData["tmp_name"])) {
$file_name = $ImageData["name"];
$fileparts=explode(".",$ImageData["name"]);
$thumb_name=$fileparts[0]."_t.".$fileparts[1];
$file_size = $ImageData["size"];
$file_type = $ImageData["type"];
$data = addslashes(fread(fopen($ImageData["tmp_name"], "r"), $ImageData["size"]));
$imagehw = GetImageSize($ImageData["tmp_name"]);
$ImageWidth = $imagehw[0];
$ImageHeight = $imagehw[1];
$src_img = ImageCreateFromJpeg($ImageData["tmp_name"]);
if ($ImageWidth > 500) {
$verhaeltnis = $ImageWidth / 500;
$ImageWidth = 500;
$ImageHeight = round ($ImageHeight / $verhaeltnis);
$dst_img = ImageCreate($ImageWidth,$ImageHeight);
ImageCopyResized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$ImageWidth,$ImageHeight,ImageSX($src_img),ImageSY($src_img));
}else{
$dst_img = $src_img;
}
// Thumbnail erzeugen
$thumbvh=$ImageWidth / 150;
$thumbwidth=150;
$thumbheight=round($ImageHeight/$thumbvh);
$thumb=ImageCreate($thumbwidth,$thumbheight);
ImageCopyResized($thumb,$src_img,0,0,0,0,$thumbwidth,$thumbheight,ImageSX($src_img),ImageSY($src_img));
ImageJPeg($dst_img, $dest."/".$file_name,100);
ImageJPeg($thumb,$dest."/".$thumb_name,100);
}
}
Gruss
Yezariel
Kommentar