include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include

    wegen der sicherheit möchte ich die verbindungsdaten zur datenbank auslagern und per include in die jeweiligen seiten einladen.

    hierzu habe ich einen extra ordner angelegt der inc heist.

    jetzt habe ich für den admin einen neuen ordner (admin) angelegt wo dieser die datensätze über formulare bearbeiten kann.

    wenn ich die verbindungsdatei (ordner inc) per include in eine datei einbinden möchte, die im ordner admin liegt, gibt er mir keine daten zurück.

    er zeigt mir die datensätze nur dann an, wenn ich die verbindungsdaten zum Host, Passwort, Tabelle usw. direkt am anfang in den php teil mit reinschreibe.
    in der ruhe liegt die kraft

  • #2
    stimmen die pfadangaben?

    html/inc
    html/admin

    so?

    dann musst du in html/admin/index.php
    PHP-Code:
    include '../inc/datei.php'
    oder du arbeitest mit $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      besser immer mit ROOT arbeiten. Egal auf welche weise.

      aber kann es sein, dass du einfach ein problem mit dem auslesen hast? mach mal in die includete datei ein

      echo "includet!!!";

      rein

      Kommentar


      • #4
        hast du den ordner irgendwie vor zugriff geschützt?
        Visit my php blog!

        Kommentar


        • #5
          ich habe für das modul den ordner so aufgebaut :

          Ordner
          |- [ordner] admin
          |- [ordner] inc
          |- index.php

          in der index.php, habe ich die verbind.inc.php so eingebunden.

          <head>
          <title>Titel</title>
          <?php
          include("inc/verbind.inc.php");
          ?>
          </head>

          hier funktioniert das anzeigen der datensätze.

          ich habe schon verschiedene schreibweisen, kompl. pfad angabe zur datei ec., versucht. daber ohne erfolg.
          in der ruhe liegt die kraft

          Kommentar


          • #6
            mach mal in die index.php ein
            PHP-Code:
            echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
            anhand der dann angezeigten pfadangabe, solltest du den absoluten pfad zu der einzubindenden datei feststellen können, so dass es auch im unterorder admin läuft
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              mit folgenden befehl funktioniert es:

              include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/inc/verbind.inc.php");

              aber woran liegt das jetzt genau das ich das in der einen datei so machen muss und in der anderen ganz normal ohne $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'?

              kann mir das mal jemand erklären?
              in der ruhe liegt die kraft

              Kommentar


              • #8
                eigentlich kannst du es machen, wie du willst
                PHP-Code:
                // klappt auf jeder deiner Seiten:
                include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/inc/verbind.inc.php");
                // klappt in der index.php:
                include ("inc/verbind.inc.php");
                // klappt aus admin oder inc:
                include ("../inc/verbind.inc.php"); 
                Die erste ist natürlich die beste Lösung.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  ich habe eigendlich gedacht das es jetzt klappt wenn ich das mit include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/inc/verbind.inc.php"); einbinde.

                  aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

                  das komische ist, das es auf der startseite so funktioniert inc/verbind.inc.php.

                  aber wenn ich das, im admin ordner, in den dateien verwende egal welche schreibweise zeigt er mir einfach keine datensätze an.
                  in der ruhe liegt die kraft

                  Kommentar


                  • #10
                    zeigt er dir einen include-fehler an? wahrscheinlich nicht. ich vermute mal , dass das problem in der datei verbind.inc.php liegt.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Hopka
                      Die erste ist natürlich die beste Lösung.
                      gar nicht wahr

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von invitatoinvitat
                        gar nicht wahr
                        das sehe ich aber genauso wie Hopka.

                        @invitatoinvitat
                        kannst du bitte den grund nennen, warum das nciht so sein sollte? wir wollen ja noch was lernen. oder?
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          wenn man es nicht im root laufen lassen will oder mal in einen unterordner verschieben will dann funktioniert das hald nicht mehr. es sei denn man macht noch eine variable rein in welchem unterordner der ganze krempel liegt. aber das ist unnötig, weil es anders genausogut funktioniert.

                          Kommentar


                          • #14
                            LOL

                            Die erste ist die beste, grade weil sie aus jedem beliebiegen Ordner heraus funktioniert (die erste ist die, die an oberster stelle von meinen 3 steht).
                            hopka.net!

                            Kommentar


                            • #15
                              und die zu includierenden dateien wird ja eben nicht permanent hin und her schieben, wie man lustig ist.

                              und wenn doch , so hast du immer das problem, dass du die DIRs anpassen musst.

                              bei den anderen lösungen musst du aber auch das DIR anpassen, wenn du die index.php von einem ins andere verzeichnis schiebst. mit root musst du das aber eben nicht mehr machen.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X