Hallo Zusammen,
ich habe hier ein PHP Skript zum versenden von Emails.
Ich habe es ja schon mal so weit geschafft das ich den Empfänger von einem Listfeld wählen kann. Die Adresse wird von einer MySQL DB ausgelesen.
Jetzt hätte ich noch gern die Möglichkeit eine Empfängergruppe auszuwählen. Meine Table sieht so in etwa aus:
id,nachname,vorname,email,gruppe1,grupp2
Im Feld Grupp1 und Gruppe2 steht als entweder „j“ oder „n“. Wenn ich also Gruppe 1 wählen sollen alle die ein „j“ in Gruppe 1 haben die Mail bekommen.
für die Einzelmails sieht mein Include-Skript so aus:
Ich habe keinen Plan wie ich das für die Gruppenmails machen könnte. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter, leider.
Danke
Gruß
Patrick
ich habe hier ein PHP Skript zum versenden von Emails.
Ich habe es ja schon mal so weit geschafft das ich den Empfänger von einem Listfeld wählen kann. Die Adresse wird von einer MySQL DB ausgelesen.
Jetzt hätte ich noch gern die Möglichkeit eine Empfängergruppe auszuwählen. Meine Table sieht so in etwa aus:
id,nachname,vorname,email,gruppe1,grupp2
Im Feld Grupp1 und Gruppe2 steht als entweder „j“ oder „n“. Wenn ich also Gruppe 1 wählen sollen alle die ein „j“ in Gruppe 1 haben die Mail bekommen.
für die Einzelmails sieht mein Include-Skript so aus:
PHP-Code:
<?php
/* connect db */
mysql_connect("localhost","webuser","********");
mysql_select_db("adverwaltung");
$opts=mysql_query("SELECT id,nachname,vorname,email FROM adressbuch ORDER BY nachname");
while ($zeile=mysql_fetch_array($opts)):
$nachname=$zeile["nachname"];
$vorname=$zeile["vorname"];
$email=$zeile["email"];
echo "<option value=".$email.">".$nachname.", ".$vorname."</option>";
endwhile;
mysql_close();
?>
Danke
Gruß
Patrick
Kommentar