Wenn man nach artist sucht, zeigt er nicht das dazugehörige album an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn man nach artist sucht, zeigt er nicht das dazugehörige album an

    ich werkle gerade an einer kleinen cd-db herum.
    man trägt seine titel ein und diese werden auf der seite angezeigt.
    nun mache ich gerade eine kleine suchmaschiene.
    ich habe schon was ich wollte. man gibt den artist ein und es werden einem die ergebnisse angezeigt.
    nur das problem: es werden wirklich nur suchwörter angezeigt.
    wenn ich den artist eingebe, wird einfach nur der artist ausgegeben. wenn ich den artist mit 4 verschiedenen alben in meiner db habe, wird mir 4 mal der name angezeigt.
    ich möchte allerdings noch, dass das jeweilige album angezeigt wird. nur wie?

    PHP-Code:
    <?php

    include ("db_connect.php");

    $suchergebnis "SELECT * FROM Archiv WHERE artist = '$as'";
    $auslesen mysql_query($suchergebnis); //die ausgewählten rows bzw. die tabelle wird ausgelesen
    while($row mysql_fetch_array($auslesen))
        {
        echo 
    $row['artist'"<br>";
        }
    ?>

  • #2
    mach mal statt echo $row['artist'] das hier: print_r($row) und such dir die spalte raus, in der der albenname drinsteht
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 13.07.2003, 17:47.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      wie jetzt? also der albumtitel steht in der spalte "albumtitel". also wie muss es dann aussehen (wo kommt dann albumtitel hin?)

      wäre nett, wenn du den code eben ergänzen könntest oder sagen, was es mit der anderen spalte auf sich hat

      Kommentar


      • #4
        mit echo $row['artist'] gibst du den wert aus, der in der spalte artist steht

        wie wird es jetzt wohl aussehen müssen, wenn du statt dessen den wert aus der spalte albumtitel ausgeben willst?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          aber ich möchte ja beides ausgeben lassen. den artist der gefunden wurde + die dazugehörigen alben

          Kommentar


          • #6
            ich habs
            juhu

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              echo $row['artist'].' hat dieses Album veröffentlicht: '.$row['albumtitel'].'<br />'
              HIer steht noch einiges, was dich vermutlich interessieren wird: http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php
              EDIT:
              schön
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                thx
                ein problem gibt es trotzdem noch
                kann man da irgendwas machen, dass die suchmaschiene groß und kleinschreibung ignoriert?
                wenn man also "Eminem" sucht aber "eminem" eingibt. im moment muss man nämlich alles so eingebén wie es gespeichert wurde

                Kommentar


                • #9
                  sollte eigentlich nicht so sein, aber hier stehen ein paar funktionen, die dir weiterhelfen sollten

                  http://www.mysql.com/doc/de/String_functions.html
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für die links. ich merke du kennst dich richtig aus.
                    dann hab ich noch mal schnelle ne frage

                    ich habe nun eine liste mit artists und den dazugehörigen alben. nun würde ich gerne jedem artist und jedem album eine detail-seite zuordnen.
                    bei dem artists würde ich dann kurze infos zum artists schreiben und bei den alben gäbe es dann eine tracklist. nur wie mache ich das? das scheint mir "unmachbar"?!

                    Kommentar


                    • #11
                      kommt auf deine tabellenstruktur an

                      spontan: neue tabelle in der du die id des albums als fremdschlüssel speicherst
                      Code:
                      tabelle artist
                      artistid
                      artistendetails wie geburtsdatum, -ort, -eingeheimste preise, ...
                      
                      tabelle alben
                      albumid
                      [b]artistid[/b]
                      albumtitel
                      erscheinungsjahr
                      ...
                      
                      tabelle songs
                      songid
                      [b]albumid[/b]
                      postion innerhalbdes albums
                      titel
                      länge
                      ...
                      über das fett geschrieben kannst du den bezug zum album, bzw. zun artisten/interpreten herstellen
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        wie mache ich denn den bezug bzw. wie verbinde ich nun album_ID1 mit artist_ID12 (z.b.)?

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn der artist mit id 12 das album mit titel Palmen, Party, ... gemacht hat:
                          Code:
                          INSERT INTO alben (albumtitel, artistid) values('Party, Palmen, ...',12)
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            gibt es keine einfachere möglichkeit?
                            eine selbsterkennung?
                            wenn ich nun das album "God's Plan" von "50 Cent" eintrage und ich wenig später das Album "get rich or die tryin'" von "50 Cent" eintrage, kann dann das album nicht automatisch dem artist zugeordnet werden?


                            ich stelle mir das so vor. wenn ich die titel eintrage, kommen die in diese liste (siehe hier: http://srv02556.gu2.info/test/db_eintrag.php )
                            automatisch soll nun jeder artist und jedes album ein link bekommen.
                            wenn man dann auf den jeweiligen artist klickt, soll man infos zu ihm bekommen und die alben sehen, die bereits von ihm eingetragen sind. es soll also alles zusammen hängen.
                            wenn ich das so mache wie du meinst, muss ich ja jedes album manuel einstellen. nur das ist ein riesen aufwand, wenn man 100 alben einträgt

                            ich hoffe du verstehst meine vorstellung???

                            PS: vielleicht hilft das. man könnte meine idee mit amazon vergleichen. man sucht etwas und bekommt ergebnisse. die ergebnisse sind links. wenn man diese klickt, bekommt man mehr infos zum produkt
                            Zuletzt geändert von jazzdee; 13.07.2003, 20:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              wär ja noch schöner wenns alles von selber machen würd.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X