Zeitstempel mysql + php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitstempel mysql + php

    Hallo,

    ich spiel gerade mit Zeitstempeln rum. Am Ende soll ne Funktion rauskommen, die mir alle Einträge, die älter als X Tage sind löscht (ich weiss, es gibt eine Suche).

    Mit php klappt alles mktime() erzeugt mit nen Zeitstempel und ich kann die Zeit in sekunden abziehn. Mit date() krig ich dann das richtige Datum - soweit.

    Wenn ich allerdings den Zeitstempel von mysql erzeugen lasse, schreibt mir mysql einen anderen Zeitstempel ins Feld. Auslesen und mit date() formatieren ergibt totalen Blödsinn. Der Zeitstempel den mktime() erzeugt hat auch 10 Stellen, der ,den die Datenbank erzeugt hat 15 Stellen. Woran liegt das?

    Danke Manfred
    Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

  • #2
    http://www.mysql.com/doc/en/Date_and...functions.html

    Kommentar


    • #3
      Der Zeitstempel den mktime() erzeugt hat auch 10 Stellen, der ,den die Datenbank erzeugt hat 15 Stellen. Woran liegt das?
      hast du schonmal darüber nachgedacht, dass timstamp(mysql) != timstamp(php) ist?

      ist es nämlich.

      in php werden die sekunden vom 01.07.1970 gezählt. in mysql ist es das richtige datum mit uhrzeit. YYYYMMDDhhmmss
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Danke,

        drüber nachgedacht hab ich schon, bin sogar ganz von alleine drauf gekommen, dass es einen Unterschied gibt, deshalb frag ich ja auch was der Unterschied ist!

        Gruss Manfred
        Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von kressevadder
          deshalb frag ich ja auch was der Unterschied ist!
          naja. jetzt kennst du ihn ja...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            <? 
            function time_format($timestamp) 

                $hour = substr($timestamp,8,2); 
                $minute = substr($timestamp,10,2); 
                $second = substr($timestamp,12,2); 
                $month = substr($timestamp,4,2); 
                $day = substr($timestamp,6,2); 
                $year = substr($timestamp,0,4); 
                $mktimed = mktime($hour, $minute, $second, $month, $day, $year); 
                return $mktimed; 

            ?>
            Konrad

            In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
            (Sun Microsystems)

            Kommentar

            Lädt...
            X