Hi!
hab ein Problem mit der funktion mkdir()!
ich will sie dazu verwenden, um bei jedem dateiupload einen ordner anzulegen, in den die uploads reinkommen...!
ich suche nun irgendeine möglichkeit, die ordnernamen automatisch zu vergeben, namen sind eigentlich egal, sollten aber auch als variable zur verfügung stehen, um sie in ner db abzuspeichern.
ich poste euch mal kurz meinen bisherigen code:
ich will also im ordner "upload" bei jedem upload einen neuen ordner mit beliebigem namen erstellen.
PS: wie erreich ich dann, dass die hochgeladenen dateien auch in diesem ordner landen!?
bisher landen sie nur unter "upload", trotz der angabe "$uploaddir = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/upload/match/';"
und noch eine frage: die ganzen file-felder im upload-formular haben den namen userfile[]. der wert von $attachment=$_FILES['userfile']['name'] ist jetzt immer "ARRAY". wie bekomm ich wieder den ursprünglichen dateinamen, um ihn in der db abspeichern zu können!?
Vielen Dank schon für die Mühen!
mfg
karibikjoe
hab ein Problem mit der funktion mkdir()!
ich will sie dazu verwenden, um bei jedem dateiupload einen ordner anzulegen, in den die uploads reinkommen...!
ich suche nun irgendeine möglichkeit, die ordnernamen automatisch zu vergeben, namen sind eigentlich egal, sollten aber auch als variable zur verfügung stehen, um sie in ner db abzuspeichern.
ich poste euch mal kurz meinen bisherigen code:
PHP-Code:
if ($Submit){
mkdir("update/match",0777);
$uploaddir = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/upload/match/';
$attachment=$_FILES['userfile']['name'];
$attachmentlink="upload/".$_FILES['userfile']['name'];
if (count($_FILES['userfile']['name'])>0)
{
for($i=0;$i<count($_FILES['userfile']['name']);$i++)
{
if (move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'][$i], $uploaddir . $_FILES['userfile']['name'][$i])) {
} else {
}
}
}
PS: wie erreich ich dann, dass die hochgeladenen dateien auch in diesem ordner landen!?
bisher landen sie nur unter "upload", trotz der angabe "$uploaddir = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/upload/match/';"
und noch eine frage: die ganzen file-felder im upload-formular haben den namen userfile[]. der wert von $attachment=$_FILES['userfile']['name'] ist jetzt immer "ARRAY". wie bekomm ich wieder den ursprünglichen dateinamen, um ihn in der db abspeichern zu können!?
Vielen Dank schon für die Mühen!
mfg
karibikjoe
Kommentar