Code-Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Code-Schutz

    Hallo PHPler

    Habe für einen Kunden gerade eine Applikation gemacht. Nun möchte der Kunde die Software gegen fremde Weiterentwicklungen/Entwendungen schützen.

    Zur Diskussion steht eine Kompilierung, Abfrage eines Lizenzcodes, Einsatz eines Dongles, etc.

    Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Wie schützt Ihr Eure Codes? Wer hat mir einen Tipp?

    Gruss
    Borsi

  • #2
    Also eigentlich ist der code solange er auf dem Webserver liegt ja eigentlich "sicher" da der Surfer ja nur Html sieht.
    (Ich nehme an ihr wollt das Prog verkaufen) Ich würde jetzt einfach hingehen und den code auf dem Server belassen und einfach an die verschiedenen Benutzer zusammen mit dem Webspace vermieten. Dann sollte man dem Käufer vieleicht noch ein konfigurationsscript zur verfügung stellen.

    tob

    Kommentar


    • #3
      hhmm,

      schau mal bei ZEND vorbei die bieten so sachen an, der Preis sollte dabei keine Rolle spielen. Aber was ich jetzt nicht verstehe ist der Grund für diese Massnahme, es gibt kein Script dass so toll sein kann das es nicht schon besser irgendwo vorliegt, gerade bei php gibt es soviele gute OpenSource Scripte dass es sich sicherlich nicht lohnt sie geheim zu halten und zu verkaufen, bzw. Verkaufen kann man sie auch so und die Käufer kaufen das Teil nur weil sie es nicht selbst Programmieren können, ansonsten würden sie sich ein eigenes Basteln, also haben sie wahrscheinlich auch keinen Bock es weiter zu entwickeln und jemand der was wieterentwickeln will wir sicher nicht das Script kaufen sondern sich was freies aus dem Netz ziehen und modifizieren denn wenn ich mir schon einen Programmeirer leisten kann brauch ich keine probietäre Software.

      Geb das mal so weiter

      Kommentar


      • #4
        oder einfach mal das hier lesen http://www.php-resource.de/news.php?cat=lesen&NewsID=53

        ist eigentlich das was JoelH bereist geschrieben hat...

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          Re: hhmm,

          Original geschrieben von JoelH
          Aber was ich jetzt nicht verstehe ist der Grund für diese Massnahme, es gibt kein Script dass so toll sein kann das es nicht schon besser irgendwo vorliegt, gerade bei php gibt es soviele gute OpenSource Scripte dass es sich sicherlich nicht lohnt sie geheim zu halten und zu verkaufen, bzw. Verkaufen kann man sie auch so und die Käufer kaufen das Teil nur weil sie es nicht selbst Programmieren können, ansonsten würden sie sich ein eigenes Basteln, also haben sie wahrscheinlich auch keinen Bock es weiter zu entwickeln
          Naja, eine komplette Applikation lohnt es sich schon zu schützen. Und: Ich hab früher auch geglaubt, dass ich nie was ankaufen würde, was ich selber programmieren kann - wenn man die Sache aber beruflich macht, merkt man aber, was der Faktor *Zeit* bedeutet! Codeschutz ist also durchaus angebracht...

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            klar ist Zeit Geld aber die Zeit ist eh investiert und gerade aus dem Grund musste sie investiert werden , weil jeder gegen jeden arbeitet. Naja ich will hier keine Diskussion über OpenSource anzetteln, jeder wie er will und kann, ich finde es halt schwachsinnig aber das ist halt meine Meinung, auf der anderen Seite, denkst du Linux wäre so weit wenn Linus alles geheim gehalten hätte ? Ich glaube nicht !

            Kommentar


            • #7
              Code-Schutz

              Hallo Jungs

              Ich wollte keine Diskussion zum Thema Open Source aufrufen.

              Mein Kunde hat die Kosten der Applikation übernommen und will die Software via Wiederverkäufer im Ausland vertreiben. Da er pro Lizenz verrechnet, will er natürlich die Kontrolle über den Absatz und über sein Eigentum.
              Ist doch verständlich, oder?

              Mit Informationen zum Thema Open Source komme ich da nicht durch.

              Gruss
              Borsi

              Kommentar


              • #8
                Die Open-Source-Sache ist echt schwierig... Ich bin grundsätzlich ein Open-Source-Mensch, glaube an seine Vorteile und daran, dass es noch eine grosse Rolle in der IT-Welt spielen wird. In diesem Sinne investiere ich - wie viele,viele andere auch - auch viel Zeit in dieses und andere Foren.
                Jetzt kommt mir zu Open Source nur ein Problem: Ich mache Web-Design und -Programmierung beruflich. Ich hab ne Miete zu bezahlen, muss was zu knabbern haben, etc. Habe ich jetzt eine geniale Serverseitige Idee, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich gebe sie als Open Source raus und mache mir einen Namen, oder ich compiliere sie und verkaufe sie für Geld. Dabei geht es nicht um Gier, sondern um das "täglich brot". Andererseits stünden mir ohne Open Source nicht die Tools und Plattformen zur Verfügung, die ich zum Geldverdienen nutze.... Was meint Ihr dazu? Lasst uns diesen Thread zu einer grossen Diskussion werden! :-)

                Kommentar


                • #9
                  nun gut das ist klar, aber schau mal mit welchen Sachen du arbeitest, auf was ist deine Arbeit aufgebaut ? php ist OpenSource, MySQL ist OpenSource, HTML und alle Standards werden von Consortien herausgegeben die eigentlich nichts damit verdienen. Was ist das Problem etwas zu verkaufen was dieser User frei benutzen kann ? Open Source bedeutet ja nicht dass es nix kostet. Gerade bei php Sourcen ist eben das Problem dass sie auf dem Server sichbar sind wenn du nicht gerade die ZEND Tools nimmst um Bytecode zu erzeugen, aber diese Tools müssen erstmal gekauft werden und da muss man schon schaun ob sich das rechnet, naja und HTML ist noch schlimmer, wenn du eine Webpage designst dann kann die jeder kopieren und ich denke in 95 % der Fälle fällt dir das garnicht auf. Aber trotzdem kommen die Kunden und wollen dass du es machst weil sie es nicht selbst können, darum geht es. Wenn du ein Shopsystem entwickelst dann kannst du es verkaufen aber eh nur an die Leute die es benutzen wollen, ein Programmierer ist zu 50%+ kein InetShopbetreiber, deshalb wird er dein Shop eh nicht kaufen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X