Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In meiner MySQL DB liegt ein Datum im Format YYYY-MM-DD vor.
Diese wurde über ein Formular mit jeweils einer Dropdown Box für
YYYY, MM und DD eingegeben. Es besteht die Möglichkeit diese Daten
nachträglich zu ändern. Hierzu ruft eine Link namens Edit das gleiche,
bzw. gleich aussehende Formular auf, allerdings mit den bereits vorhandenen Daten aus der DB gefüllt. Das Datum soll natürlich wieder
in einer Dropdown Box dargestellt werden. Mir ist bekannt dass man
mit selected einen Wert aus der Box anzeigen lassen kann. Wie sollte ich diese 3 Dropdowns am sinnvollsten erstellen. Wenn sie fest in html vorgegeben sind, bspw. 01 bis 31 für DD, kann ich nicht dynamisch den "selected" Wert auf den aus der DB ausgelesenen Tag nutzen. Wenn die Boxen komplett dynamisch erstellt werden müssten, fällt mir nur eine Lösung mit in der DB hinterlegten Werten für DD - 01 bis 31, MM - January bis December und YYYY bspw. 2001 bis 2011 ein, die ich per While Schleife mit dem im Formular eingegeben Wert vergleiche und entsprechend als "selected" setze. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen... kann man meine Beschreibung überhaupt verstehen???
Schon vorab vielen Dank und Grüße
ich habe folgendes Problem:
In meiner MySQL DB liegt ein Datum im Format YYYY-MM-DD vor.
Diese wurde über ein Formular mit jeweils einer Dropdown Box für
YYYY, MM und DD eingegeben. Es besteht die Möglichkeit diese Daten
nachträglich zu ändern. Hierzu ruft eine Link namens Edit das gleiche,
bzw. gleich aussehende Formular auf, allerdings mit den bereits vorhandenen Daten aus der DB gefüllt. Das Datum soll natürlich wieder
in einer Dropdown Box dargestellt werden. Mir ist bekannt dass man
mit selected einen Wert aus der Box anzeigen lassen kann. Wie sollte ich diese 3 Dropdowns am sinnvollsten erstellen. Wenn sie fest in html vorgegeben sind, bspw. 01 bis 31 für DD, kann ich nicht dynamisch den "selected" Wert auf den aus der DB ausgelesenen Tag nutzen. Wenn die Boxen komplett dynamisch erstellt werden müssten, fällt mir nur eine Lösung mit in der DB hinterlegten Werten für DD - 01 bis 31, MM - January bis December und YYYY bspw. 2001 bis 2011 ein, die ich per While Schleife mit dem im Formular eingegeben Wert vergleiche und entsprechend als "selected" setze. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen... kann man meine Beschreibung überhaupt verstehen???
Schon vorab vielen Dank und Grüße
Kommentar