Hi,
ich versuche vergeblich Daten über ein Formular in meine MySql Datenbank einzutragen. Ich kann die Daten einfach per phpmyadmin eintragen und ich kann sie auch per php auslesen und anzeigen lassen, aber das mit dem Upload in die Datenbank über das Formular geht nicht so ganz. Bin noch totaler Newbie und hab mich mal selber an nem script versucht. Mir ist klar das es so nicht klappen kann, aber ich weiß nicht was ich noch brauche oder ändern muss. Hier mal meine ersten gehversuche:
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke
Gruß
André
PS:
Ach ja im Moment kommt diese Fehlermeldung:
Warning: Wrong parameter count for mysql_select_db() in /www/htdocs/v034996/test2/eingabe.php on line 51
das ist line 51:
if (mysql_select_db ($db, $dbanfrage, $conn))
und das steht jeweils in den eingabefeldern:
<br /><b>Notice</b>: Uninitialized string offset: 0 in <b>/www/htdocs/v034996/test2/eingabe.php</b> on line <b>27</b><br />
ich versuche vergeblich Daten über ein Formular in meine MySql Datenbank einzutragen. Ich kann die Daten einfach per phpmyadmin eintragen und ich kann sie auch per php auslesen und anzeigen lassen, aber das mit dem Upload in die Datenbank über das Formular geht nicht so ganz. Bin noch totaler Newbie und hab mich mal selber an nem script versucht. Mir ist klar das es so nicht klappen kann, aber ich weiß nicht was ich noch brauche oder ändern muss. Hier mal meine ersten gehversuche:
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
include("config.inc.php");
$conn=mysql_connect($host,$user,$pw) or die ("Keine Verbindung");
@mysql_select_db("$db") or die ("Datenbank konnte nicht gefunden werden.");
$name="";
$text="";
$grafik="";
$link="";
?>
<form name="form1" method="post" action="<?php echo $PHP_SELF; ?>">
<br>
<br>
<table width="30%" border="0" align="center" cellpadding="5" cellspacing="0">
<tr>
<td>Name</td>
<td><input name="name" type="text" value="<?php echo ($name['name']); ?>" maxlength="150"></td>
</tr>
<tr>
<td>Text</td>
<td><input name="text" type="text" value="<?php echo ($text['text']); ?>" maxlength="150"></td>
</tr>
<tr>
<td>Grafik</td>
<td><input name="grafik" type="text" value="<?php echo ($grafik['grafik']); ?>" maxlength="150"></td>
</tr>
<tr>
<td>Link</td>
<td><input name="link" type="text" value="<?php echo ($link['link']); ?>" maxlength="150"></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td><input type="submit" name="Submit" value="Abschicken"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
$dbanfrage="INSERT INTO test (name,text,grafik,link) VALUES ('$name','$text','$grafik','$link')";
if (mysql_select_db ($db, $dbanfrage, $conn)) {
print ("Datenbankeintrag erfolgreich.");
} else {
print ("Eintragung nicht erfolgreich.");
}
mysql_close ($conn);
?>
Danke
Gruß
André
PS:
Ach ja im Moment kommt diese Fehlermeldung:
Warning: Wrong parameter count for mysql_select_db() in /www/htdocs/v034996/test2/eingabe.php on line 51
das ist line 51:
if (mysql_select_db ($db, $dbanfrage, $conn))
und das steht jeweils in den eingabefeldern:
<br /><b>Notice</b>: Uninitialized string offset: 0 in <b>/www/htdocs/v034996/test2/eingabe.php</b> on line <b>27</b><br />
Kommentar