Hallo,
ich fange gerade an mir PHP und MySQL anzulesen und habe mein erstes Script geschrieben.
Aus einer Datenbank, die ich mit phpMyAdmin fülle, werden die einzelnen Felder in ein Formular gelesen.
Das passiert hier:
Leider wird durch
immer nur der erste eintrag der tabelle ausgelesen. Nun möchte ich aber nicht für jeden User eine eigene Formular-Datei erstellen. Kann man die richtigen Daten nicht anhand der Log-In Daten auslesen?
Daher loggt sich z.b. der User mit der Kundennummer 123456 ein. Das Script überprüft, welche id der tabelle (sprich, welche "row") den Eintrag Kundennummer 123456 enthält und gibt diese id zurück an das Formular?
Hoffe das war verständlich
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
p.s. hier noch der code der userinfo.php und der connect.php
userinfo.php
conenct.php
ich fange gerade an mir PHP und MySQL anzulesen und habe mein erstes Script geschrieben.
Aus einer Datenbank, die ich mit phpMyAdmin fülle, werden die einzelnen Felder in ein Formular gelesen.
Das passiert hier:
Code:
<?php require("connect.php");?> <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="98%"> <form method="POST" action="userinfo.php"> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="anrede" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"knr"));?>" DISABLED></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="anrede" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"anrede"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="name" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"name"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="vorname" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"vorname"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="strasse" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"strasse"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="hsnr" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"hsnr"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="plz" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"plz"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="ort" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"ort"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="land" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"land"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="tel" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"tel"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="text" name="email" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"email"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="password" name="pw" size="20" value="<?php printf(mysql_result($result,0,"pw"));?>"></td> </tr> <tr> <td width="50%"> </td> <td width="50%"><input type="submit" name"b1" value="Ändern"></td> </tr> </form> </table>
Code:
<?php printf(mysql_result($result,0,"pw"));?>">
Daher loggt sich z.b. der User mit der Kundennummer 123456 ein. Das Script überprüft, welche id der tabelle (sprich, welche "row") den Eintrag Kundennummer 123456 enthält und gibt diese id zurück an das Formular?
Hoffe das war verständlich
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
p.s. hier noch der code der userinfo.php und der connect.php
userinfo.php
Code:
<?php require("connect.php");?> <?php $anr = $HTTP_POST_VARS["anrede"]; $vn = $HTTP_POST_VARS["vorname"]; $nn = $HTTP_POST_VARS["name"]; $str = $HTTP_POST_VARS["strasse"]; $hsnr = $HTTP_POST_VARS["hsnr"]; $plz = $HTTP_POST_VARS["plz"]; $ort = $HTTP_POST_VARS["ort"]; $land = $HTTP_POST_VARS["land"]; $tel = $HTTP_POST_VARS["tel"]; $email = $HTTP_POST_VARS["email"]; $pw = $HTTP_POST_VARS["pw"]; $eintrag = "UPDATE users SET anrede = '$anr', vorname = '$vn', name = '$nn', strasse = '$str', hsnr = '$hsnr', plz = '$plz', ort = '$ort', email = '$email', land = '$land', pw = '$pw', tel = '$tel'"; $doit = mysql_query($eintrag); echo mysql_error(); ?>
Code:
<?php $db = mysql_connect("", "", ""); mysql_select_db("db01",$db); $result = mysql_query("SELECT * FROM users",$db); ?>
Comment