Formular mit Datei hochladen und per Mail an mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit Datei hochladen und per Mail an mich?

    Hallo zusammen, hab ein Problem,
    bin noch ein blutiger Anfänger und komm im Moment mit Frontpage und HTML-Grundbegriffen ganz gut klar.

    Ich hab im Moment das Problem, ein Formular zu erstellen, in dem ich verschieden Dinge abfrage und die Ergebnisse via Mail-CGI an meine E-Mail verschickt wird. Das Formular läuft bereits erfolgreich, nun würd´ ich gerne noch die Möglichkeit anbieten eine Datei (.jpg) mit dem Formular hochzuladen, die letztendlich an der Mail an mich dranhängt.

    Meine Frage, ist dies überhaupt möglich, wenn meine Seite bei Strato gehostet ist, da die nur ihre Standard-CGI´s installiert haben?
    Ich klick und wusel mich nun schon 2 Tage mit dem Problem durch´s Netz und bin hier bei euch hängen geblieben. Leider bin ich noch nicht PHP- und PEARL-Fit.
    Bevor ich mich in PHP richtig reinknie, würd´ ich halt gerne wissen, ob´s überhaupt eine Möglichkeit gibt.

  • #2
    ansich sollte das funktionieren, nur darfst du das überhaupt ? Ich meine, kannst du auch php Scripts verwenden, wenn du sagst da laufen nur Standard CGI,dann scheint das so ein Billigaccount ohne rechte zu sein. Naja wie auch immer, such hier mal nach upload und email, Anhang oder so.

    Kommentar


    • #3
      Danke JoelH für die schnelle Antwort,

      also hab mich mal sachkundig gemacht, mein Webspace bei Strato unterstützt kein PHP. Bin nun zu 1&1 gewechselt, die unterstützen ab ProfiPaket PHP3 und PHP4.

      Leider hab ich noch ein paar offene Anfänger-Fragen.

      Brauch ich zum PHP erstellen ein seperates Programm (zu Frontpage) für die Erstellung von PHP-Dateien? Oder kann ich PHP-Codes in HTML einbetten?

      Ich hab ein Script gefunden und weis im Moment noch nicht so recht wohin damit.

      Übrigens wär ich auch für´n Einsteiger-Buchtipp dankbar.
      Mein gefundenes Script:
      ___________
      if ($fileupload_size>0) { // wurde überhaupt was hochgeladen


      $mail_header = "From:mustermann@muster.de";
      $betreff = "Kleiner Betreff";
      $msg= "Hier kann dann der normale Mailtext stehen...";
      $boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
      if ($fileupload_type!="text/html" && $fileupload_type!="text/plain") {
      $file = chunk_split(base64_encode($fileupload));
      $file_encoding="base64";
      }
      else {
      $file=$fileupload;
      $file_encoding="8bit";
      }

      $mail_header .= "\nMIME-Version: 1.0";
      $mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
      $mail_header .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format -- Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";
      $mail_header .= "\n--".$boundary;
      $mail_header .= "\nContent-Type: text/plain";
      $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
      $mail_header .= "\n\n".$msg;
      $mail_header .= "\n--".$boundary;
      $mail_header .= "\nContent-Type: ".$fileupload_type."; name=\"".$fileupload_name."\"";
      $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: "$file_encoding;
      $mail_header .= "\nContent-Disposition: attachment; filename=\"".$fileupload_name."\"";
      $mail_header .= "\n\n".$fileupload;
      $mail_sent=mail("an.mich@bei.mir.de",$betreff,"",$mail_header);
      }
      else { // normale Mail senden
      $mail_sent=mail("an.mich@bei.mir.de",$betreff,"",$mail_header);
      }
      _____________
      *Dank an BrainBug*

      Kommentar

      Lädt...
      X