[Script] 12345>>>

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Script] 12345>>>

    Hallo.
    Ich bin noch Anfänger in Sachen PHP und MySql.
    Ich habe einen AnzeigenDB erstelt, und ich möchte 10 Einträge pro Seite ausgeben. Ich habe ein Paar Scrips gefunden, aber ich kann die nicht an meine Bedürfnise anpassen. Und selbst bin ich noch nicht darauf gekommen. Es sollte so aussehen:
    Beitrag1
    ..........
    Beitrag10
    <a href=>1234>>></a>
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

    Mein Script:
    <?php
    include ("document_struktur.php");
    document_kopf();
    ?>
    <?php
    menu();
    ?>

    <?php
    include("daten_bank/verb_anz_db.php");
    verbindung_zu_anzeigendb();
    #Option abfrage
    if($tema=="alle_anzeigen")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen";
    }
    if($tema=="auto")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'auto'";
    }
    if($tema=="verkaufen")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'verkaufen'";
    }
    if($tema=="kaufen")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'kaufen'";
    }
    if($tema=="arbeit_suche")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'arbeit_suche'";
    }
    if($tema=="biete_arbeit")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'biete_arbeit'";
    }
    if($tema=="imobilien")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'imobilien'";
    }
    if($tema=="verschiden")
    {
    $abfrage = "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema LIKE 'verschiden'";
    }
    #Optionabfrage Ende
    #Anzeigen Abfage
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    #Menge der Anzeigen raussuchen und ausgeben
    $result= mysql_num_rows($ergebnis);
    echo"<center><p class=text>Âñåãî íàéäåíî îáúÿâëåíèé <b><u>$result</u></b></center><br>";
    ########
    Hier sollte Linck Erstellung sein
    ##########
    #Anzeigen ausgeben
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo"<center><table border=1 class=text width=468px><tr><td class=daten bgcolor=#B8F1B5><b>";
    echo $row->artikl;
    echo" <a href=mailto:$row->email>";
    echo $row->email;
    echo"</a></b> ";
    echo $row->tel;
    echo"</td></tr><tr><td bgcolor=white>";
    $string=$row->anzeige;
    echo wordwrap($string, 70, "<br>");
    echo"</td></tr></table></center><br>";
    }
    ##########
    ?>

    <?php
    include ("werbung.php");
    ihre_werbung();
    ?>
    <?php
    document_fuss();
    ?>

  • #2
    Re: [Script] 12345&gt;&gt;&gt;

    zum thema "seitenweise anzeigen" bzw. "blättern" sollte dir die suchfunktion des forums weiterhelfen können.


    und um deine endlosen if-abfragen der variable $tema (soll das vllt. thema heissen?) durch was sinnvolleres zu ersetzen, solltest du dir mal ansehen, was switch() ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Comment


    • #3
      Danke.
      Ich wusste nicht , wo ich überhaupt anfangen soll. Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.
      Ich habe mehrere Bücher, aber da steht nichts darüber, und die sind kompliziert geschrieben.
      Kannst du mir was einfaches und nützliches empfehlen.
      Noch Mal Danke.

      Comment


      • #4
        Du prüfst, ob Inhalt der Variablen $tema xyz ist und fragst dann nach xyz ab, anstatt gleich nach $tema.

        PHP Code:
        $abfrage "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema = '$tema'"
        könnte das ganze schon mal kürzen.

        LIKE verwendet man übrigens eher dann, wenn nur ein Teil des Strings zutreffen müsste, sprich wenn man einen Platzhalter (%) benötigt. In deinem Fall ist das nicht so, weshalb LIKE zwar funktioniert, aber korrekt wäre =
        Last edited by Xenalla; 20-09-2003, 12:04.

        Comment


        • #5
          Original geschrieben von Xenalla
          Du prüfst, ob Inhalt der Variablen $tema xyz ist und fragst dann nach xyz ab, anstatt gleich nach $tema.
          PHP Code:
          $abfrage "SELECT * FROM anzeigen WHERE tema = '$tema'"
          könnte das ganze schon mal kürzen.
          nur den sonderfall "alle anzeigen" musst du vorher noch gesondert abfragen.
          LIKE verwendet man übrigens eher dann, wenn nur ein Teil des Strings zutreffen müsste, sprich wenn man einen Platzhalter (%) benötigt. In deinem Fall ist das nicht so, weshalb LIKE zwar funktioniert, aber korrekt wäre =
          im allgemeinen würde man wahrscheinlich sowieso eher dazu tendieren, für jedes thema eine ID statt einem textstring zu verwenden, und die zuordnung ID <-> name des themas dann in einer separaten tabelle ablegen ... von wegen redundanz vermeiden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Comment


          • #6
            *verschieb* ist kein gesuch!

            Comment


            • #7
              Undefinirte

              Hallo.
              Ich habe überall nachgeguckt und ein Paar Scripts gefunden. Viele davon sind zu kompliziert.
              Eins habe ich mir ausgesucht, der ist leicht zu verstehen, aber bei mir klappt es nicht richtig.
              Links sehe ich, genau wie ich wollte, die funktionieren ja auch, aber bekomme immer wieder
              Meldung: Undefinierte Variable, obwohl der Hersteller sagt, dass es funktioniert.
              $schalter, $vor, $back, conn und natürlich sehe ich keine Beiträge.
              Als ich zum ersten Mal Quellcode gesehen habe, habe sogar ich (Anfänger) gemerkt, dass Var. Undefiniert sind. Wie soll ich die Definieren? Welchen Wert sollen die haben? Und was soll $_GET sein.
              Wo ist bitte das Problem? Mein Kopf platzt gleich. Ich habe alles fertig außer Blätterscheiß.

              Übrigens Danke für eure Vorschläge, hat sehr geholfen, Quellcode ist um die Hälfte verkürzt.

              <?php
              $server ="localhost";
              $user ="";
              $pass="";
              $db="";
              $verbindung = mysql_connect($server, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung");
              mysql_select_db($db) or die ("DB existirt nicht");


              $anzeigen = 5; // wieviel Seiten sollen angezeigt werden

              if ($_GET["schalter"] != 1)
              {
              $_GET['start'] = 0;
              }


              if ($_GET["vor"])
              {
              $_GET['start'] = $_GET['limit'] + $anzeigen; // Start für Plus setzen
              }
              if ($_GET["back"])
              {
              $_GET['start'] = $_GET['limit'] - $anzeigen; //Start für Minus setzen
              $_GET['seite']--;
              }
              $get_start = $_GET['start'];

              $sql = "SELECT * FROM beitraege";
              $result = mysql_query($sql);
              $max = mysql_num_rows($result); // Das Maximum der Einträge insgesamt ermitteln
              $seiten = ceil ($max/$anzeigen);// Errechnen der Seitenzahlen,die dann unten als link angezeigt werden

              $sql ="SELECT * FROM beitraege LIMIT $get_start, $anzeigen";
              $ver = mysql_query($sql, $conn);


              if ($result)
              {
              while ($row = mysql_fetch_object($ver))
              {
              if ($farbe == $farbe1) // Schleife für abwechselnde Tabellenfarben
              {
              $farbe = $farbe2;
              }
              else {$farbe = $farbe1;
              }

              echo $row->name."</td>";
              echo $row->vorname;
              echo $row->text;
              }

              }
              if ($_GET['start'] >= $anzeigen) //Zurück-Blättern
              {
              echo "<a href =zeigen_blattern.php?content=beitraege&limit=".$_GET['start']."&back=1>Zurück</a>";
              }

              $_GET['start1'] = 0;
              for ($i=1;$i<=$seiten;$i++) // For-schleife für anzeige der Seiten,zeigt seitenzahlen an als Link
              {
              echo "<a href=zeigen_blattern.php?content=beitraege&schalter=1&start=".$_GET['start1']. ">[ " . $i ." ]</a>";
              $_GET['start1'] += $anzeigen;
              }
              if ($_GET['start'] + $anzeigen < $max) // Seite Vorblättern
              {
              echo "<a href=zeigen_blattern.php?content=beitraege&limit=".$_GET['start']."&vor=1>Weiter</a>";
              }
              ?>
              Danke

              Comment


              • #8
                mein lieber scholli!

                da fehlen die dir absoluten Grundlagen! Ich möchte mal empfehlen erst mal was zu üben, bevor man sich an die richtigen sachen ranmacht!!!

                GET ist ein array mit allen vars die in der URL übergeben werden.

                wie definert man? Nun, eine variable sollte einen wert haben. wenn sie keinen wert hat, macht sie keinen sinn!!! also musst du halt überlegen. im notfall machst du hat.
                PHP Code:
                $var ''
                das bringt dir zwar nicht viel, aber sie ist definiert. welchen wert die haben sollen musst schließlich du wissen!

                Comment


                • #9
                  Ich meine, man kann üben nur wenn man richtige Sachen entwickelt oder wenigstens beim abschreiben versucht der Sinn der Sache zu verstehen. Rum spielen und probieren bringt nicht viel.
                  Negative Ergebnis ist auch ein Ergebnis. Wenigstens weiß ich jetzt, was $_GET ist und wie man VAR. definiert.
                  Wie ich schon mal sagte „entweder habe Ich falsche Bücher oder ich bin ..
                  ... dafür“
                  Noch Mal Danke.

                  Comment


                  • #10
                    entweder habe Ich falsche Bücher oder
                    -> http://www.php-resource.de/manual.php

                    Comment


                    • #11
                      Original geschrieben von vitalinka
                      Ich meine, man kann üben nur wenn man richtige Sachen entwickelt oder wenigstens beim abschreiben versucht der Sinn der Sache zu verstehen. Rum spielen und probieren bringt nicht viel.
                      OffTopic:
                      doch, eigentlich ist es genau das, was es "bringt".

                      es gibt jede menge tuts im netz, wo schritt für schritt kleine aufgaben erarbeitet werden.
                      du kannst dir natürlich auch selber kleinere aufgaben stellen.

                      aber direkt mit einer grösseren sache einzusteigen, ist meistens kontraproduktiv.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Comment

                      Working...
                      X