Hi Leute,
ich habe ein Flash-Spiel gemacht und will jetzt die Highscore-Einträge via PHP in eine sql-db reinschreiben.
Die sql-db besteht aus zwei Spalten.
Spalte 1: User-Nummer
Spalte 2: User-Name
Klickt der User im Flash-Spiel auf "eintragen" (Highscore) dann will ich via PHP in der Datenbank eine neue User-Nummer erzeugen. Diese soll natürlich gleich als neuer Datensatz in die Datenbank geschrieben werden.
Noch was: Die User-Nummern sollen immer fortlaufend (um eins mehr als der vorandgegangene Datensatz) vergeben werden. Dient mir zur internen Kontrolle.
Anschließend soll noch der User-Name neben der dann bereits vergebenen User-Nummer gespeichert werden.
Folgendes habe ich bereits, weiß jetzt aber nicht so genau wie das weitergeht bzw. ob's paßt:
File: create_db.php
<?php
$verbindung = @mysql_connect("localhost","mygame","");
if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung möglich!\n";
exit;
}
$sqlbefehl= "CREATE TABLE $tab_data (
User-Nummer varchar(50) NOT NULL,
User-Name varchar (50) NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
)";
// stimmt die connection so???
mysql_close($verbindung); //bin mir nicht sicher ob das nötig ist
?>
File: create_ds.php
<?php
// fortlaufende Nummer erzeugen
// den soeben erzeugten neuen Datensatz speichern
// Nummer in Variabler halten (brauche die Nummer noch für eine andere Funktion als Parameter-Übergabe)
?>
Könnt ihr mir da weiterhelfen??
ich habe ein Flash-Spiel gemacht und will jetzt die Highscore-Einträge via PHP in eine sql-db reinschreiben.
Die sql-db besteht aus zwei Spalten.
Spalte 1: User-Nummer
Spalte 2: User-Name
Klickt der User im Flash-Spiel auf "eintragen" (Highscore) dann will ich via PHP in der Datenbank eine neue User-Nummer erzeugen. Diese soll natürlich gleich als neuer Datensatz in die Datenbank geschrieben werden.
Noch was: Die User-Nummern sollen immer fortlaufend (um eins mehr als der vorandgegangene Datensatz) vergeben werden. Dient mir zur internen Kontrolle.
Anschließend soll noch der User-Name neben der dann bereits vergebenen User-Nummer gespeichert werden.
Folgendes habe ich bereits, weiß jetzt aber nicht so genau wie das weitergeht bzw. ob's paßt:
File: create_db.php
<?php
$verbindung = @mysql_connect("localhost","mygame","");
if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung möglich!\n";
exit;
}
$sqlbefehl= "CREATE TABLE $tab_data (
User-Nummer varchar(50) NOT NULL,
User-Name varchar (50) NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
)";
// stimmt die connection so???
mysql_close($verbindung); //bin mir nicht sicher ob das nötig ist
?>
File: create_ds.php
<?php
// fortlaufende Nummer erzeugen
// den soeben erzeugten neuen Datensatz speichern
// Nummer in Variabler halten (brauche die Nummer noch für eine andere Funktion als Parameter-Übergabe)
?>
Könnt ihr mir da weiterhelfen??
Kommentar