Forum HTML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum HTML

    Hallo zusammen,

    kann mir einer einen Tip(p) geben, wie ich bei einer HTML Formulareingabe HTML Text in einer Datenbank speichern und auch in HTML wieder ausgeben kann?

    z.B: Zeilenumbrüche werden bis jetzt durch das tinytext Feld gekillt.
    Gruß
    Marcus

  • #2
    die werden wahrscheinlich nicht gekillt sondern nicht als html-zeilenumbruch gespeichert

    eine neue zeile im textfeld wird als \n (new line) gespeichert, die funktion nl2br sollte dein problem lesen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      wenn du das tinytext Feld noch ändern kannst, dann mach darau einfachnur TEXT. Dann hast du keine Probleme mit Zeilenumbrüchen.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        ups, ich seh gerade, das mein DB Feld schon ein Textfeld ist, trotzdem keine Zeilenumbrüche funktionieren. Scheint noch ein Problem des Forumlars zu sein, werde doch mal die Funktion anschauen (oha, und das als absoluter PHP Anfänger :-(().

        Gruß und Dank
        Marcus

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DeMarcus
          ups, ich seh gerade, das mein DB Feld schon ein Textfeld ist, trotzdem keine Zeilenumbrüche funktionieren.
          du willst dir wahrscheinlich mrhappiness ersten beitrag nochmal ganz langsam durchlesen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            wahsaga,
            hab ich schon genau gelesen,

            ich hab nur meine Schwierigkeiten die "Hilfe" zu der Funktion ohne Beispiel zu deuten.

            nl2br ( string string)

            wieso 2x string.
            Und überhaupt: Ich lese von einem html textarea ein und lese später den Wert $text aus und übergebe ihn per insert der DB.

            Wo soll nun die Funktion eingebaut werden?
            $text = nl2br($text);

            oder wie?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DeMarcus
              ich hab nur meine Schwierigkeiten die "Hilfe" zu der Funktion ohne Beispiel zu deuten.

              nl2br ( string string)

              wieso 2x string.
              das erste string heisst, dass du einen string als variable übergeben musst, und das zweite string ist dann der name der variable in der erläuterung der funktion.
              zwei mal string ist hier vielleicht etwas unglücklich gewählt.
              Und überhaupt: Ich lese von einem html textarea ein und lese später den Wert $text aus und übergebe ihn per insert der DB.

              Wo soll nun die Funktion eingebaut werden?
              $text = nl2br($text);
              entweder baust du sie erst bei der ausgabe ein, oder schon vor dem einfügen in die DB - musst du entscheiden, was dir lieber ist.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ach so. danke.
                ok,

                also bei der ausgabe:

                nl2br ($text $textneu);
                echo $textneu;

                ???

                Muss da kein Komma zwischen?

                Kommentar


                • #9
                  $textneu=nl2br($text);
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DeMarcus
                    nl2br ($text $textneu);
                    wie ich schon sagte, das erste "string" in der syntaxbeschreibung in der klammer sagt lediglich, dass die folgende variable ein string sein muss.

                    funktion xy(string abc) bedeutet:

                    die funktion xy wird mit einem parameter abc aufgerufen, der ein string sein muss.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, danke.

                      jetzt hab auch ich es verstanden.

                      $textneu = nl2br($text);

                      die Beschreibung auf der Page ist Mist.

                      Gibt es eigentlich á la Delphi eine Entwicklungsumgebung für PHP die auch Syntax etc. vorgibt?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X