CFM nach PHP... viele offene Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CFM nach PHP... viele offene Fragen

    Hallo,
    zum Üben versuche ich gerade, ein paar ColdFusion-Scripts in PHP zu übertragen. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

    1. Gibts ein Pendant zur Application.cfm? In CF wird vor jedem Aufruf eines Templates diese Datei ausgeführt. Damit kann man schöne Tricks machen, und einen davon hätte ich auch gerne in PHP. Der geht so: Da die Application.cfm VOR dem eigentlichen Template ausgeführt wird, kann man in der Application.cfm das eigentliche Template include()n und dann per Abort die Application.cfm abbrechen. In der Application.cfm stehen nach dem include() alle Variablen des Templates zur Verfügung, es wird aber erst am Schluss ausgegeben. Anders gesagt in PHP:

    Template.php:
    <?php
    $testvariable = 1;
    ?>
    Hallo!<br>

    Application.php:
    Huhu!<br>
    <?php
    $template = geholt_von_xyz_funktion();
    $tcontent = xyz_include($template);

    echo "Test!<br>";

    if ($testvariable == 1) {
    echo $content;
    } else {
    echo "Fehler!<br>\n";
    }

    würde

    Huhu!
    Test!
    Hallo!

    ausgeben.

    Kann man das in PHP so oder zumindest so ähnlich nachbilden?

    (Das Problem ist bei mir inzwischen halb, aber eben nur halb gelöst. Über eine RewriteRule im Apache mache ich aus /irgendwo/datei.php ein /irgendwo/index.php?page=datei.php und habe damit erstmal eine zentrale Datei, in die ich Header und Footer einsetzen kann. Die Variablen in der datei.php stehen mir aber nur nach einem require() zur Verfügung, und das ist weniger klasse, weil dann ja der Inhalt der Datei schon ausgegeben ist. Bevor ich mir jetzt in jedes Template eine function main() definiere, die ich nach dem include() aufrufen kann und die Ausgabe erzeugt, warte ich lieber auf ne bessere Antwort hier...)

    2. Über den Session-Variablen gibts in ColdFusion noch Application-weite Variablen, die beim ersten Laden einer Applikation gesetzt werden (d.h. beim ersten zugriff *irgend*eines Clients nach dem Start der CF-Engine). Diese sind für ALLE Clients gültig. Ein HitCounter könnte also nach Milchmädchen-Schema mit einer Application-Variablen gesetzt werden. Beim Hit von Client 1 wird sie hochgezählt, beim Hit von Client 2 wird die SELBE Variable hochgezählt.

    Gibts sowas in PHP auch?

    Thx...

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Lädt...
X