Es gibt zwar hier einige Themen die ähnliche Probleme beschreiben, jedoch half mir bisher keines weiter!
Zum Problem selbst:
Ich deklariere in einer Datei session-Variablen auf die ich auch "meistens" (leider) Zugriff habe.
Erst mal der Code:
Datei - uploading.php
<?php
session_start();
session_register( "user_id" );
session_register( "gfxpfad" );
session_register( "plani" );
...
Datei - game.php
<?php
session_start();
if($planet==0)
{
$plani=1;
// Also wird ja der session Variablen der Wert 1 zugewiesen //
Datei - game_gebaude.htm
<frame name="game_anzeige" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize src="gebaude.php">
...
Datei - gebaude.php
<?php
session_start();
...
include( $base_domain . "gebaude_detail.php?geb=Verwaltung" );
...
Datei - gebaude_detail.php
<?php
session_start();
echo $geb . " - " . $plani . " - ";
if(@mysql_connect($host, $user, $pwd))
{
if(@mysql_select_db($dbname))
{
$p_data = @mysql_query("SELECT user_ID, plani_ID, kol_nr FROM game_u_plani WHERE user_ID=\"$user_id\" AND kol_nr=" . $plani );
if($p_data)
{
while($row = mysql_fetch_row($p_data))
{
$planeten_ID=$row[1];
echo $plani . " - " . $planeten_ID;
}
}
In dieser letzten Datei hab ich jetzt folgendes Problem:
Die Variable $plani hat keinen Wert (theoretisch sollte eine 1 drinstehen)
was jetzt das interessante an der ganzen Sache ist: Weiter unten im Script, steht folgende Zeile:
<a href="gebaude_detail.php?geb=<?php echo $geb_name; ?>&funk=hilfe" target="_self" style="text-decoration: none" onmouseover="window.status='Hilfe und Informationen'; return true" onmouseout="window.status=' '">
Wenn nun über diesen Hyperlink die Datei gebaude_detail.php erneut aufgerufen wird (wo ja das Script wieder von vorne abgearbeitet wird) hat die Variable $plani den verlangten Wert 1.
Um eine eventuell auftretenden Frage gleich vorweg zu beantworten: Die Variable $plani wird nirgends neu zugewiesen sondern lediglich mehrfach ausgelesen / benutzt.
Die einzige mögliche Ursache wäre noch, das das Script gebaude_detail.php per include in eine Tabelle eingefügt wird, wo sich dann die Frage stellt, wie eine evtl. Lösung aussehen würde.
Mit Dank im Vorraus
Winni
Zum Problem selbst:
Ich deklariere in einer Datei session-Variablen auf die ich auch "meistens" (leider) Zugriff habe.
Erst mal der Code:
Datei - uploading.php
<?php
session_start();
session_register( "user_id" );
session_register( "gfxpfad" );
session_register( "plani" );
...
Datei - game.php
<?php
session_start();
if($planet==0)
{
$plani=1;
// Also wird ja der session Variablen der Wert 1 zugewiesen //
Datei - game_gebaude.htm
<frame name="game_anzeige" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize src="gebaude.php">
...
Datei - gebaude.php
<?php
session_start();
...
include( $base_domain . "gebaude_detail.php?geb=Verwaltung" );
...
Datei - gebaude_detail.php
<?php
session_start();
echo $geb . " - " . $plani . " - ";
if(@mysql_connect($host, $user, $pwd))
{
if(@mysql_select_db($dbname))
{
$p_data = @mysql_query("SELECT user_ID, plani_ID, kol_nr FROM game_u_plani WHERE user_ID=\"$user_id\" AND kol_nr=" . $plani );
if($p_data)
{
while($row = mysql_fetch_row($p_data))
{
$planeten_ID=$row[1];
echo $plani . " - " . $planeten_ID;
}
}
In dieser letzten Datei hab ich jetzt folgendes Problem:
Die Variable $plani hat keinen Wert (theoretisch sollte eine 1 drinstehen)
was jetzt das interessante an der ganzen Sache ist: Weiter unten im Script, steht folgende Zeile:
<a href="gebaude_detail.php?geb=<?php echo $geb_name; ?>&funk=hilfe" target="_self" style="text-decoration: none" onmouseover="window.status='Hilfe und Informationen'; return true" onmouseout="window.status=' '">
Wenn nun über diesen Hyperlink die Datei gebaude_detail.php erneut aufgerufen wird (wo ja das Script wieder von vorne abgearbeitet wird) hat die Variable $plani den verlangten Wert 1.
Um eine eventuell auftretenden Frage gleich vorweg zu beantworten: Die Variable $plani wird nirgends neu zugewiesen sondern lediglich mehrfach ausgelesen / benutzt.
Die einzige mögliche Ursache wäre noch, das das Script gebaude_detail.php per include in eine Tabelle eingefügt wird, wo sich dann die Frage stellt, wie eine evtl. Lösung aussehen würde.
Mit Dank im Vorraus
Winni
Kommentar