Hallo zusammen,
Also ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, welche mir ein Quartil aus einer Reihe von Messwerten liefert.
Das Quartil benoetige ich fuer einen Box-Plot. (dient zur graphischen Darstellung von Verteilungsmerkmalen der Messwerte)....aber das ist hier sicherlich nicht so wichtig.
So...nun zu der Funktion ansich.
1.) ich muss die Anzahl der Werte bestimmen.
2.) ...und diese dann mit z.B 0.25 multiplizieren.
3.) Das ergibt dann einen Wert, der entweder Ganzahlig oder nicht ganzahlig ist.
und genau da liegt mein Problem.....
wenn ich meine Anzahl mit 0.25 multipl. dann bekomme ich immer einen double Wert. egal, ob es sich dabei im einen ganzahligen Wert handelt oder nicht.
Ich benoetige aber die Information fuer das weitere bearbeiten meines Qartils.
Hier mal etwas code.
ich hoffe es kann jemand helfen, oder zumindest einen Ansatz mir aufzeigen.
danke
braida
Also ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, welche mir ein Quartil aus einer Reihe von Messwerten liefert.
Das Quartil benoetige ich fuer einen Box-Plot. (dient zur graphischen Darstellung von Verteilungsmerkmalen der Messwerte)....aber das ist hier sicherlich nicht so wichtig.
So...nun zu der Funktion ansich.
1.) ich muss die Anzahl der Werte bestimmen.
2.) ...und diese dann mit z.B 0.25 multiplizieren.
3.) Das ergibt dann einen Wert, der entweder Ganzahlig oder nicht ganzahlig ist.
und genau da liegt mein Problem.....
wenn ich meine Anzahl mit 0.25 multipl. dann bekomme ich immer einen double Wert. egal, ob es sich dabei im einen ganzahligen Wert handelt oder nicht.
Ich benoetige aber die Information fuer das weitere bearbeiten meines Qartils.
Hier mal etwas code.
PHP-Code:
function quartil($array)
{
$quartil = 0;
$count = count($array);
$quartil = $count*0.25;
if(is_int($quartil) == TRUE)
{
echo "ist ganzzahlig";
}
else