Verbindung PHP und JavaScript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbindung PHP und JavaScript

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, eine in PHP angelegte Variable mit JavaScript auszuwerten (oder umgekehrt)?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, aus PHP heraus eine JavaSCript-Funktion aufzurufen (und somit einen Wert zu übergeben) (oder umgekehrt)?

    Wenn obiges nicht möglich ist (was ich fasst vermute), gibt es eine Art "globale" Variable, die ich über PHP setzen kann (vielleicht mit setenv() ) und mit JavaSCript lesen kann?

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüsse
    Michael

  • #2
    Eine PHP variable in Javascript zu bekommen is so machbar:

    Code:
    <?PHP
       echo "<script language=\"JavaScript\">
             var JSvariable = \"$PHPvariable\";
             </script>";
    ?>
    JS Variablen in PHP zu kriegen musste eben ne Form oder n link benutzen die die Seite, mit der Variable hinzugefügt, erneut läd...

    Kommentar


    • #3
      Es geht vor allem nur dieser Weg, daß du eine PHP-Variable in JavaScript reinechost, da PHP zuerst auf dem Server verarbeitet wird. Dann wird der Krempel zum Browser geschickt und dort läuft dann HTML und JavaScript ab. Immer vor Augen halten, daß PHP serverseitig und zuerst verarbeitet wird, während JavaScript clientseitig und im Anschluß verarbeitet wird.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Hilfe!

        Jetzt bin ich wieder einen großen Schritt weiter.

        Ich hoffe ich kann Euch bzw. den Leuten im Forum auch mal helfen (bin halt noch ein "Junior Member").

        Bis denn, Grüße
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Ich doch auch...

          Kommentar

          Lädt...
          X